Schlafen - nur wenn man Lust hat

Marie Marne und das Tor zur Nacht - Christoph Werner

Marie Marne und das Tor zur Nacht
von Christoph Werner

Die Firma All Day Industries hat es geschafft, dass die Menschen nach einem Besuch der weltweit verbreiteten Filialen einen längeren Zeitraum wach bleibt. Je nach eigenem ADI-Wert kann es bis zu 2 Wochen oder bei ganz wenigen auf der Welt sogar ein paar Monate sein, die man nicht mehr müde wird und somit auch nicht schläft.

Marie ist 13 und ihr Vater besucht häufig einer dieser ADI-Filialen. Eines Tages begleitet sie ihn und wird von einem jungen Mitarbeiter angesprochen, der ihren ADI-Wert misst, der unbeschreiblich hoch ist. Kurz darauf schläft ihr Vater ein und wacht nicht mehr auf.

Es taucht ein mysteriöser Mr. Phisto auf, der ihr verspricht, ihren Vater wieder aufwachen zu lassen, wenn sie ihm hilft. Marie stimmt zu und daraus entwickelt der Autor eine Geschichte, die zwischen Realität und Fantasy schwankt.

Leider sind für meinen Geschmack alle Nebenfiguren, die in der Geschichte auftauchen, zu blass und ohne Tiefe, sodass man beim Lesen den Eindruck hat, dass es außer Marie keine nennenswerten Personen gibt. Es werden viele tolle Ideen angerissen, aber letztendlich verlaufen sie sich im Sand.

Es steckt viel Potenzial im Buch, welches aber meiner Meinung nach besser umgesetzt hätte werden müssen.