Schließt sich der Kreis?

Der Kreis aller Sünden
von Torkil Damhaug

Dieses Buch könnte man auch mit Wie weit würdest du gehen... untertiteln. Der vorliegende Thriller beschreibt ein Szenario in dem ein Charakter sich nicht anderes zu helfen weiß um seine Lieben zu rächen, als selbst gegen den vermeintlichen Täter vorzugehen.

Torkil Damhaug versteht es dabei sehr anschaulich eine hintergründige Spannung zu erzeugen und diese dann stetig zu steigern. Ein Stilmittel dabei ist der Einsatz der Perspektivwechsel zwischen Vergangenheit und dem Jetzt. Und allmählich verdichtet sich das doch noch sehr löchrige Bild zu einem Ganzen und ich war total in der Geschichte gefangen. Ich habe schon mit der einen oder anderen Figur gelitten und konnte deren Beweggründe durchaus nachvollziehen. Im Leben gibt es eben nicht immer nur Weiß und Schwarz. Manchmal muss man eben für seine Überzeugungen auch mal gegen jede Vernunft Grenzen überschreiten.

Ich als Fan gut ausgearbeiteter Psychothriller bin absolut super unterhalten worden. Auch wenn es etwas gedauert hat das einfallsreiche Konstrukt zu durchschauen und zu wissen wohin die Handlung geht, war es ein tolles Leseerlebnis mit einem Ende, das ich so nicht erahnt hätte. Von mir bekommt dieser Thriller volle 5 Sterne.