Rezension

Schnell-lesig

Radio Hearts - Florentine Krieger

Radio Hearts
von Florentine Krieger

Bewertet mit 3 Sternen

Fred Mittdreißiger moderiert die Herz-Schmerz-Radiosendung "Radio Hearts", in der er Wunschschnulzen spielt und Singles verkuppeln soll. Doch selbst kann er mit dem Liebeskitsch so gar nichts anfangen...

Fred kann "My heart will go on" von Celine Dion nicht mehr hören. Er versteht nicht, wie die Singles, die in seiner Radiosendung a la Herzblatt verkuppelt werden sollen, so lange zögern, bis sie ihre Wahl für ein Date ausgesucht haben. 
Er selbst wurde vor einigen Monaten von seiner Freundin Nora verlassen, weil diese lieber Pinguine pflegen wollte. Und nun kommt sie mit dem schwedischen Topmodel aus der Fernseh-Werbung zurück.
Fred hat so gar kein Gespür für Romantik, Kitsch und Liebe und da flutscht ihm ein Satz in der Live-Sendung heraus, den die Zuschauer lieber nicht hätten hören sollen. Schon wird er von seinem Chef Edward suspendiert. Der ungeliebte Kollege Dominik soll Radio Hearts übernehmen und Fred seinen Sinn für Romantik entdecken.
So braucht Fred nur in seinen heißgeliebten Plattenladen gehen, der eine neue Besitzerin erhalten hat und mit der er sich direkt anfreundet...

Der Storyaufbau ist alt bekannt und nicht neu. Liebeskummer macht aus dem unnahbaren Fred einen kalten, egoistischen Mann. Was ihm fehlt ist natürlich die große Liebe. Er lernt eine Frau kennen, hat Spaß mit ihr, erkennt aber nicht, dass er sich verliebt... Und dann geschieht eine Katastrophe.

Ganz klassicher Herzschmerz! Da dieses Buch aber so schnell vorbei ist- eine Idee kommt auf, im nächsten Satz ist sie schon umgesetzt worden- kann dieses Buch einfach nicht packen und den Sinn für Romantik nicht wecken. Wären einige Szenen ausgeschmückter gewesen und wären weiter in die Tiefe gegangen, hätte man sich vielleicht besser in die Figuren hineinversetzen können. So war alles schnell vorbei.