Rezension

Schockierend und erschütternd

Die Nickel Boys - Colson Whitehead

Die Nickel Boys
von Colson Whitehead

Bewertet mit 4 Sternen

Vorweg muss ich erstmals erwähnen, dass ich von diesen Autor (Colson Whitehead ) dieses Buch : Underground Railroad " gelesen habe und sehr begeistert davon war !

Leider kommt er mit seinen neuen Werk : Die Nickel Boys " lange nicht mehr so heran als sein Vorgänger ! Vielleicht lag es an der Seitenanzahl (knappe 230 Seiten und es fehlte auch die gewisse Tiefe an diesem Roman !

Jedenfalls schildert der Autor in einer sehr bildhaften Sprache über die Zustände von dieser Besserungsanstalt und deren Grausamkeit - wie auch die farbigen unterschiedlich gegenüber der weißen Insassen behandelt werden !

Unterdrückung, Willkür , Hass , Diskriminierung, Rassismus und Gewalt unter dem Deckmantel des Staates rufen verstörende Bilder hervor .

Insgesamt ist es ein Stück "Geschichte " , das erschüttert und erschreckt , aber unbedingt gelesen werden sollte !