Schöne Bilder, toll zum Verschenken!

Buchtiere - Waldemar Mandzel

Buchtiere
von Waldemar Mandzel

Zum Inhalt:

Auf rund 50 Seiten werden dem Leser des Buches 26 „Buchtiere“ vorgestellt, die das Alphabet repräsentieren. Diese Buchtiere beschäftigen sich auf sehr unterschiedliche Weise mit dem Lesen.

Jedes Tier wird einem Buchstaben aus dem Alphabet zugeordnet, mittels einiger Reimverse vorgestellt und als Zeichnung des Karikaturisten dargestellt.

Die Aufmachung des Buches ist wirklich schön.  Das Buch ist ein Hardcover, sieht wertig aus und besitzt zudem ein Lesebändchen.

„Buchtiere“ wurde sowohl als Geschenk- als auch als Bilderbuch für Kinder herausgegeben.

Die Zeichnungen zu den einzelnen Texten/Gedichten finde ich sehr ansprechend und vor allem detailreich. Jedoch ist das Buch meiner Meinung nach weniger dazu geeignet, Kindern das Alphabet beizubringen, da die Texte dafür noch relativ lang und klein geschrieben sind. Zum reinen Vorlesen ist „Buchtiere“  allerdings in Ordnung.

Die Gedichte/Texte sind an einigen Stellen sehr humorvoll, an anderen aber empfinde ich die Reime als etwas gezwungen und gestellt.

Insgesamt ist „Buchtiere“ auf jeden Fall ein tolles Geschenkbuch und Schmuckstück für alle Buchliebhaber und Bilderbuchfans, zum Selbst-Lesen für Kinder ist es  meiner Meinung nach aber erst ab einem etwas fortgeschrittenen Alter (8+) zu empfehlen!

4/5 Punkte