Für Jung & Alt ein Augenschmaus

Buchtiere - Waldemar Mandzel

Buchtiere
von Waldemar Mandzel

Ein kleines, feines Bilderbüchlein, dass den Leser - klein wie groß - in die Welt des Alphabets und der Tiere entführt. Jedes der Tiere beschäftigt sich auf seine Art und Weise mit dem Themenkomplex Bücher und Lesen.

Die reimende Geschichte zu jedem Tier ist für junge und ältere Leser verständlich und meist auch sehr lustig. Es lässt sich sehr schön vorlesen und die zugehörigen Tuschezeichnungen sind nicht nur sehr treffend, sondern auch sehr liebevoll und detailreich. Die Farben sind so gewählt, dass sie für Kinder schön bunt sind, für Erwachsene aber nicht zu knallig, wie man es oft von Kinderbüchern kennt. Die Motive sind außergewöhnlich und bleiben daher auch leicht im Gedächnis.

Das Buch als solches ist sehr hochwertig gestaltet! Hardcover, Lesebändchen und hochwertiges Papier machen aus dem so schon schönen Buch, ein tolles Geschenkbuch für Kinder und große Bücherfans. Zum ABC-Lernen würde ich das Buch nicht direkt verwenden, weil es da doch noch geeignetere Bücher gibt, in die Kind auch mal reinschreiben kann, aber beim Vorlesen und Betrachten kann das Interesse an Buchstaben bestimmt größer werden.

Erstleser werden mit dem Büchlein allein noch ihre Schwierigkeiten haben, aber ab der 2. /3. Klasse müsste jedes Kind damit zurecht kommen und in vielen Fällen wohl auch Gefallen daran finden.