Tier ABC

Buchtiere - Waldemar Mandzel

Buchtiere
von Waldemar Mandzel

In "Buchtiere" wurde auf jeder Doppelseite ein Buchstabe mit dazupassendem Tier und einem Sprüchlein verewigt. Zum Beispiel findet man unter dem Buchstaben L die Landschildkröte Ludmilla oder R den Rabe Ralf.

Mir persönlich gefallen die Sprüchlein sehr, da diese doch teilweise recht frech sind. Besonders angetan war ich vom Gänsegeier Giuseppe. Auch die Bilder sind liebevoll und mit Witz gestaltet worden. Das Buch ist optisch ein echter Hingucker, das blaue Merkbändchen eine sehr praktische Ergänzung.

Mein 6 jähriger Sohn hat mit mir "Buchtiere" gelesen. Auch ihm gefielen die Bilder und war mit Begeisterung beim anschaun dabei. Nur denke ich, hat er den Text nicht ganz verstanden. Was aber nicht schlimm war, wir hatten trotzdem Freude es gemeinsam zu lesen. Die großen Buchstaben sind farbig abgesetzt und sehr schön, aber für meine Kleinen nur sehr schwer zu erkennen.

Fazit:
Ein sehr schönes Büchlein in dem alle Buchstaben von A-Z auf witzige Art dargestellt werden.