Spass für die ganze Familie

Buchtiere - Waldemar Mandzel

Buchtiere
von Waldemar Mandzel

Das Bilderbuch Buchtiere ist als Geschenkbuch für Buchbliebhaber und/oder für Kinder, die beginnen das Alphabet zu lernen.
Es ist wunderschön gestaltet. Auf der rechten Seite befindet sich passend zum Buchstaben das jeweilige "Buchtier" und links gibt es ein kurzes gereimtes Gedicht dazu. Dazu gibt es noch ein schönes Lesebändchen. Alle Tiere sind verrückt nach Büchern, verschlingen sie, tauchen in sie ein, saugen sie auf und das alles wörtlich. So werden die bekannten Sprachbilder richtig lebendig.
Die Gedichte sind Achtzeiler, die sich schön mit Paarreimen verbunden sind und sicher auch bei Kindern Begeisterung auslösen, weil sie anschaulich und meist lustig sind. Manchmal sind ein paar komplizierte Wörter dabei, weshalb es sicher Sinn macht, das Buch gemeinsam mit seinen Kindern zu entdecken.

Meine Tochter ist erst 1,5 Jahre, konnte mit den Reimen noch nicht viel anfangen, aber die Illustrationen fand auch sie schön. In ein paar Jahren werden wir es wieder zur Hand nehmen und sicher sehr viel Spass beim gemeinsamen Lesen haben.

Ich gebe eine absolute Kaufempfehlung für alle Buchverrückten, besonders für Familien, die Kinder im Grundschulalter haben. Aber auch buchbegeisterte Erwachsene werden schmunzeln.