Schöne Geschichte, für kleinere Kinder aber etwas zu skurril

Komm mit über die Grenzen der Zeitenwelt - Betty van Birnhelm

Komm mit über die Grenzen der Zeitenwelt
von Betty van Birnhelm

Hinter diesem wirklich wunderschönen Cover verbirgt sich eine sehr skurrile und humorvolle Reise ins Märchenland...äähhh nein, in die Zeitenwelt ;)

In der Zeitenwelt gibt es das Frauenland. Aus diesem wurde die gute Menschin von Anderswo entführt. Man vermutet in ein weit entferntes anderes Land in der Zeitenwelt. Also machen sich die Froschkönigin, die Prinzessin mit dem Kürbis und das wolfsmädchen auf, sie zu suchen und nach hause zurück zu bringen.

Dieses Fantasy-Kinderbuch ist wirklich skurril und witzig geschrieben. Aber man muss reinkommen ins Buch. Am Anfang ist der Schreibstil wirklich ungewöhnlich und es wird sehr viel mit dem Witz gespielt , teilweise hat man den Eindruck etwas zu viel, den die Story kommt erst mal nicht vorran. Als die drei dann jedoch aufbrechen, entwickelt sich die Geschichte und es macht wirklich grossen Spass die drei auf ihrer Reise zu begleiten. Die Autorin hat wunderbare Ideen die mir sehr gefallen haben wie zum Beispiel ein Karussell als Transportmittel ;)

Manchmal wird mir aber auch hier in der Grundhandlung etwas zu viel abgeschweift. Man lernt dadurch die Länder und Menschen kennen aber die Handlung bleibt etwas im Hintergrund. Leider sind mir auch die Personen, vorallem die Protagonisten zu blass geblieben. Eine Person durchzieht eine Entwicklung, die ich sehr gelungen finde von den anderen erfährt man jedoch nicht allzu viel.

Fazit: Eine gelungene Märchenadaption mit sehr vielen guten Ideen und einer Menge wortwitz für Leute, die diesen schon verstehen können. Jüngere Kinder sind hier nicht die richtigen Leder meiner Meinung nach.