Schöne Grundidee, aber da ist noch Luft nach oben

Ray und Grace - Annika Kastner

Ray und Grace
von Annika Kastner

Eigentlich braucht Grace keine eigenen Entscheidungen mehr zu treffen, denn ihre Eltern haben ihr Leben komplett durchgeplant. Doch leider ist ihr Verlobter so gar nicht der Traummann, den sie sich immer gewünscht hat. Ohne sie wird er zwar die Firma ihrer Eltern nicht erben, aber er ist sich ihrer so sicher, dass er sich keine Mühe gibt und seine Zeit lieber mit Anderen verbringt. Doch dann schließt er eine absurde Wette ab, die ihr ganzes Leben verändern wird. Grace kommt dadurch dem charmanten und gut aussehenden Ray näher und erkennt was ihre Zukunft wirklich bringen könnte. Ist sie bereit alles aufzugeben?

Der Schreibstil der Autorin ist super angenehm, leicht und flüssig zu lesen. Außerdem gefällt es mir gut, dass die Geschichte aus der Perspektive der beiden Protagonisten erzählt wird. Gerade bei Liebesgeschichten finde ich es immer gut, um einen tieferen Einblick in die Gedanken und Beweggründe von beiden zu bekommen. Leider war Grace aber für mich nicht so wirklich nachvollziehbar. Sie gibt sich von Anfang an recht naiv gegenüber Liam und macht alles mit was er und ihre Eltern von ihr fordern. Warum? Sie ist zwar unglücklich, aber sie macht keine Anstalten etwas zu ändern. Natürlich wäre es schwieriger ohne das Geld ihrer Eltern, aber bestimmt nicht unmöglich. Generell verstehe ich auch nicht, warum man für eine Firma so einen großen Aufstand macht und unbedingt die beiden Kinder verheiraten will. Was haben denn die Eltern davon? Mit dem passiven Verhalten hätte ich vielleicht noch leben können, wenn es wenigstens gut begründet worden wäre, aber dem ist leider nicht so. Erst gegen Ende wird endlich ihr Kampfgeist geweckt und sie beginnt sich für ihr eigenes Leben und ihre Träume einzusetzen. Auch sonst fehlt es mir in der Geschichte oft an der nötigen Tiefe. Stattdessen werden wirklich unzählige Klischees bedient. Vor allem Ray ist für mich das absolute Indien-Bollywood Klischee. Schade, denn ansonsten ist er echt ein sympathischer Typ, der im Gegensatz zu Liam weiß wie man seine Partnerin behandeln sollte.

Die Grundidee ist wirklich gut, aber leider konnte mich die Umsetzung nur bedingt überzeugen. Ray ist zwar ein sympathischer Charakter und die Beziehung zu Grace ist wirklich süß, aber mit ihr kam ich einfach nicht gut klar. Trotz des guten Schreibstils haben die ganzen Klischees und die fehlende Tiefe mich gestört. Daher gibt es von mir 3 Sterne für diese Geschichte. Da ist noch Luft nach oben.