schöne Ideen zum Verschenken

Wünsch Dir was! - Regine Stroner

Wünsch Dir was!
von Regine Stroner

Ich wollte dieses Jahr zu Weihnachten mal etwas Besonderes und vor allem Selbstgemachtes verschenken und so kam ich auf dieses Buch. Das Buch enthält viele kleine, nette Ideen für Dingen, die man selbst kochen/backen/herstellen kann um sie anschließend zu verschenken. Neben Kuchen- und Keksrezepten finden sich beispielsweise auch Rezepte für Marmelade, selbst gemachte Mettwurst, Bonbons und vieles mehr. Die Rezepte sind dabei in verschiedene Kapitel unterteilt, die sich jeweils einem Land widmen. Es werden beispielsweise Rezepte aus Deutschland, Italien und Schweden vorgestellt. Die Rezepte enthalten neben dem eigendlichen Beschreibung auch immer ein Bild auf der das Ergebnis des Rezepts liebevoll in Szene gesetzt wird. Meist enthält das Bild auch direkt eine Idee, wie man das "Geschenk" dekorieren oder verpacken kann.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, denn es gibt wirklich viele tolle Rezepte in diesem Buch. Die Rezepte haben dabei unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, so ist für jeden etwas dabei. Die Kekse beispielsweise gelingen auch Backanfängern. Für Sahnetoffees hingegen braucht es schon etwas Erfahrung beim erhitzen des Zuckers. Alle Rezepte, die ich ausprobiert haben, sind sehr gut gelungen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Rezept sehr gut beschreiben, wie man Schritt für Schritt vorgehen muss. Die Schritte sind einfach beschrieben, sodass sie sehr gut nachvollzogen werden können. Wenn es ein schwieriger Schritt ist, befindet sich auch manchmal an der Seite des Rezeptes auch noch eine Box mit nützlichen Tipps und weiteren Hinweisen. Die Mengenangaben in den Rezepten scheinen mir darüberhinaus gut hinzukommen, denn alle Rezepte die ich ausprobiert habe (und das waren einige), sind genauso gelungen, wie sie sollten, ohne dass man zusätzlich Mehl, Milch, Wasser oder ähnliches zugeben musste.

Insgesamt finde ich dieses Buch wirklich sehr gelungen. Das Buch enthält viele tolle Ideen. Die Rezepte sind sehr gut beschrieben und unterschiedlich schwierig. Die Fotos zu den Rezepten sind sehr liebevoll gestaltet und machen Lust darauf, sie alle auszuprobieren. Die Dinge, die ich mithilfe der Rezepte "hergestellt" habe, sind bei den Beschenkten zudem sehr gut angekommen, was auch für die Rezepte im Buch spricht. Aus diesem Grund gebe ich diesem Koch-/Backbuch die volle Punktzahl.