Schöne Liebesgeschichte mit Humor und Naturverbundenheit

Liebe treibt die schönsten Blüten -

Liebe treibt die schönsten Blüten
von Valerie Korte

Valerie Korte war mir als Autorin bisher noch nicht bekannt und ich habe mich schon sehr auf dieses Buch gefreut. Ein romantisches Blumencover in frühlingshaften Farben macht gerade jetzt richtig Lust aufs Lesen. In diesem Roman geht es um Svea, die die Gartenbaufirma ihres Vaters übernimmt, der nach einem Schlaganfall die Geschäfte an sie übergibt. Mit den neuen beruflichen Aufgaben kommt auch die Liebe zu ihr - und zwar gerade in einem Faszienrückenkurs in Form des bandscheibengeplagten Lars. Doch irgendwie scheint die Verliebtheit mehr einseitig zu sein....oder vielleicht doch nicht? Bereits nach den ersten Seiten ist der Leser mitten in der Geschichte: mit Humor gewürzt erzählt Valerie Korte kurzweilig und man kann sich oft ein kleines Lachen nicht verkneifen. Gerade die Szenen im Rückenkurs gehören für mich zu den Highlights des Buches. Die Hauptprotagonisten sind fast durchwegs sehr sympathisch gezeichnet und liebenswert - ob das nun z. B. die coole Mitbewohnerin Elisabeth, oder der kleine Sekretär Herr Schulte ist, man schließt sie gleich ins Herz. Gerade im ersten Drittel punktet der Roman durch Witz und Tempo, man kann fast nicht aufhören zu lesen. Auch der Rest des Buches unterhält gut, doch schleichen sich bei manchen Beschreibungen für mich ein paar kleine Längen ein: etwas beim Fußballspiel oder der Babybetreuung in der Turnhalle. Dies tut aber dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Was ich ebenfalls sehr erfreulich finde ist der Hintergrund des ökologischen, bienenfreundlichen Gartenbaus, der eine zentrale Rolle in der Geschichte spielt. Der Leser bekommt hier vielleicht den ein oder anderen Anstoss, wie er seinen eigenen Garten ergänzen/ umgestalten könnte. Alles in allem hat mir "Liebe treibt die schönsten Blüten" sehr, sehr gut gefallen und ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin Valerie Korten! Wer Lust an Natur, Garten, Familie und einer kleinen Liebesgeschichte hat, der sollte hier unbedingt zugreifen!:-)