Rezension

Schöne Story

Das Wochenende - Bernhard Schlink

Das Wochenende
von Bernhard Schlink

Bewertet mit 4 Sternen

Zur Story: Jörg war 20 Jahre im Gefängnis. Als er überraschend begnadigt wird, lädt seine Schwester die alten Freunde für ein Wochenende in ihr Haus ein.

Die Story klang interessant, war sie auch. Mit vielen spannenden Wendungen und Begebenheiten. Was mich erstaunt hat, war der merkwürdige, emotionslose Stil von dem Autor. War das in den anderen Büchern auch schon so? Ich hatte zum Teil das Gefühl, ein Drehbuch zu lesen. Ich konnte es mir auch direkt gut als Film vorstellen.

Ich möchte das Buch auch keinesfalls als schlecht bezeichnen. Die Idee und was dahinter steht ist wirklich toll, wahrscheinlich einfach zu kompakt. An manchen Stellen hätte ich mir wohl einfach gewünscht, mehr in die Tiefe zu gehen.