Schöner Abschluss der Meerestrilogie rund um Elodie und Gordian mit Höhen und Tiefen

Meerestosen - Patricia Schröder

Meerestosen
von Patricia Schröder

Das Cover:
Das Cover sieht ähnlich aus wie das vom ersten Band, doch ist das Gesicht des Mädchens diesmal spiegelverkehrt. Der untere Teil ist von einer gelben Muschel verdeckt.

Die Geschichte:
Elodie und Gordian haben sich ja am Ende von ‘Meeresrauschen’ auf den Weg zu Gordys Eltern gemacht. Das Buch knüpft genau da an. Sie treffen auf Idis, Gordians Schwester und Elodie lernt Kirby kennen, Gordians beste Freundin aus Kindertagen. Diese ist von Anfang an nicht gut auf Elodie, die halbe Hainix, zu sprechen. Dann lernt Elodie Gordians Eltern, Cullum und Oceane, kennen. Diese haben herausgefunden, dass es in einer Höhle einen einen über 200 Jahre alten Gehemnisträger geben soll, der eine Antwort auf die Frage geben kann, warum ein Delfinnix an Land geht und zum Plonx wird. Gemeinsam mit Cullum und zwei weiteren Delfinnixen schwimmt Gordy hinab in die Tiefen. Während Gordian versucht, das Gehemnis herauszufinden, wird Elodie von Oceane über ihre Beziehung zu Gordy ausgefragt. Nachdem dann Elodie den gehemnisvollen Nix getroffen hat, wird klar, dass sie und Gordy eine gemeinsame Bestimmung haben. Doch auch Kyan ist nicht untätig und treibt auf dem Land sein Unwesen. Und es bleibt nicht bei einem Todesopfer …

Nun ist also der Abschluss der Meerestrilogie rund um Elodie und Gordian da und ich musste es sofort lesen, denn ich wollte wissen, wie es denn endet. Und es endet anders, als ich es erwartet habe. Kyan und Zak sind weiterhin ‘auf der Flucht’ und Elodie und Gordian versuchen herauszufinden, welche Rolle sie spielen. Dass Kirby und Gordian etwas gemein haben und er dies Elodie verheimlicht hat, hat mich ziemlich schockiert. Auch die Kraft, die Kirby hat, ist überraschend mächtig. Es gab für mich wirklich mehrere Schockmomente, u.a. als Gordians Eltern einfach zuschauen wie dieser fast stirbt. Cullum und Oceane sind für mich teilweise undurchschaubar. Elodie gibt meiner Meinung nach etwas schnell auf, als sie von ihrem und Gordys Schicksal erfährt. Doch es gibt auch noch schöne und romantische Szenen, bei denen mir das Herz aufgegangen ist. Was noch sehr zu erwähnen ist, ist, dass Frau Schröder auf die Meeresverschmutzungen aufmerksam macht. Wir, die Menschen, verschmutzen es mit Öl, Schiffswracks, Gegenständen und anderem Zeugs, dass dem Meer und den Lebewesen in ihm sehr sehr schadet. Das zu lesen ist wirklich schlimm. Auch die Fischfangnetze werden zum Thema, da auch diese den Tieren schadet. Die Geschichte klärt auf und und regt zum Nachdenken an. Es ist ein sehr abwechslungsreicher Abschluss, der leider auch einen sehr tragischen Tod beinhaltet. Doch es gibt, wie schon gesagt, auch sehr schöne Szenen. Das Witzige ist, dass ich mir keines der Bücher selbst gekauft habe. Den ersten Band, ‘Meeresflüstern’, habe ich von einer Freundin zum Geburtstag geschenkt bekommen. Band 2, ‘Meeresrauschen’ habe ich bei dem Gewinnspiel der Leserunde zu ‘Meerestosen’ gewonnen und auch diesen letzten Teil, ‘Meerestosen’, habe ich gewonnen. Doch selbst wenn ich sie nicht gewonnen hätte, hätte ich sie mir mit Sicherheit gekauft, denn die Geschichte von Elodie und Gordian hat mich gefesselt. Ein wirklich toller Abschluss der großen Meerestrilogie.

Meine Bewertung:
Ein schöner Abschluss der Meerestrilogie rund um Elodie und Gordian mit Höhen und Tiefen. Überraschungsmomente sind garantiert. Absolut verdiente fünf Sterne.