Schöner Auftakt mit kleiner Schwäche

Ewig durch die Zeit (Die Ewig-Saga 1) - Sheila Reynolds

Ewig durch die Zeit (Die Ewig-Saga 1)
von Sheila Reynolds

Das Cover:
Finde ich einfach zauberhaft und schön gemacht. Die Frau erinnert an Olivia, das durchscheinende kann man als ihre Erinnerungen interpretieren, als solches passt es einfach gut zur Geschichte.

Die gesamte Geschichte wird in der dritten Person erzählt, dabei begleiten wir Olivia mehr, als in andere Perspektiven zu wechseln. Es wird also ihr Tagesablauf und ihre Eindrücke beschrieben. Das war zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, da die Geschichte so ein wenig an Tiefe verlor, das kann aber auch einfach daran liegen, dass die "Ich-Perspektive" da mehr Raum bietet. Nichtsdestoweniger konnte man Olivia gut verstehen und ihre Handlungen nachempfinden.

Die anderen Charaktere werden ebenfalls gut dargestellt, sie alle haben ihren eigenen Kopf, ihre eigene Handlungsweise und diese wird glaubhaft rüber gebracht.

Was mir wirklich gut gefiel war, dass im Epilog schon angesprochen wurde, wieso Gavin und Olivia sich ineinander verlieben. Was diese Anziehung zwischen ihnen ist.
Sonst gefällt mir diese Liebe-bis-auf-den-Tod-beim-ersten-Blick Geschichte nicht so sehr, aber hier gibt es eine glaubhafte Erklärung und auch die Charaktere verhalten sich bei dieser Sachlage mal nicht wie verliebte Teenager, zumindest nicht nur.

Die Geschichte wechselt die Jahrzehnte und Olivia damit die Perspektiven. Auch das wurde hier schön eingearbeitet und dass Olivia und Gavin immer Namen hatten, die mit "O" und "G" begannen, war für mich ein schönes Gimmick.

Die Handlung wird in eher ruhigen Tönen erzählt, zieht aber in ihren Bann und macht neugierig darauf, wer der unheimliche Verfolger ist und wie er zu besiegen sein kann.

Das einzige Manko was ich hier leider sagen muss: Durch die Perspektive wurden die Namen sehr oft verwendet, auch die Bezeichnung "Freund" (beispielsweise: Sie schaute ihren Freund an.) finden hier etwas zu oft Benutzung, das störte meinen Lesefluss an der ein oder anderen Stelle.

Mein Fazit:
Eine Zeitreise der anderen Art, Liebe und Seelenverwandtschaft, die mal erklärt wird und eine Handlung, die man so noch nicht kannte, machen diesen Roman auf jeden Fall lesenswert. Wer auf Liebe und Zeitreisen steht, sollte hier zugreifen.