Schöner Frauenroman mit Tiefgang

Limonensommer - Susanne Fülscher

Limonensommer
von Susanne Fülscher

Das schöne sommerliche Cover lässt einen leichten Roman erwarten. Und ich muss sagen, ich wurde auch wunderbar unterhalten. Allerdings ist auch deutlich mehr Tiefgang enthalten, als Cover und Titel vielleicht vermuten lassen.

Die drei Jugendfreundinnen Judith, Katharina und Lene waren früher unzertrennlich und sind in ihrer Kindheit gemeinsam durch dick und dünn gegangen. Doch dann kam es zu einem Zerwürfnis und alle drei sind ihren eigenen Weg gegangen und haben seit mehr als zwanzig Jahren keinen Kontakt mehr zueinander gehabt.

Aufgemuntert durch ihre Tochter macht sich Judith auf den Weg, um mit der Vergangenheit abzuschließen und sich mit ihren ehemals besten Freundinnen zu versöhnen. Doch wie werden diese sie aufnehmen? Sind sie überhaupt zur Versöhnung bereit?

Abwechselnd berichtet Autorin Susanne Fülscher aus der Sicht dieser drei Protagonistinnen. So erfährt man nicht nur, wie sie nun leben, sondern es gibt zwischendurch auch immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit. So erfährt man auch wie es den Freundinnen damals vor langer Zeit ergangen ist und was genau der Grund für die Trennung war.

Das Buch liest sich zwar locker und unterhaltsam, aber es geht auch um ernste Themen, wie wahre Freundschaft, Lebensträume, Rivalität und vor allem auch um Vergangenheitsbewältigung und Vergebung. Zugleich versprüht das Buch aber auch etwas Zuversicht und Lebensfreude.

Auch der Schreibstil von Autorin Susanne Fülscher gefällt mir wieder ausgesprochen gut. Mit ihren bildhaften und herrlichen Beschreibungen "Es war ein Sommertag, wie von Monet auf eine überdimensionale Leinwand getupft..." (S.66) , hatte ich immer wieder schöne Bilder und ein wenig Urlaubsfeeling vor Augen.

So ganz konnte ich manche Charaktere nicht wirklich verstehen oder manches Verhalten nicht so wirklich nachvollziehen. Aber ist es nicht auch so im wahren Leben? Ich denke schon!

Ich vergebe 4,5 Sterne für diese schöne Leseunterhaltung!