Schöner Roman!

Fang des Tages - Kristan Higgins

Fang des Tages
von Kristan Higgins

Kristan Higgins gehört zu den Autorinnen, mit denen ich bislang nicht warm wurde. Da ich die Kurzbeschreibungen ihrer Bücher jedoch immer wieder unterhaltsam finde, möchte ihr auch weiterhin eine Chance geben und habe es nun mit “Fang des Tages” probiert. Zum Glück, denn dieses Buch ist weitaus besser als alle bisherigen.

Der Schreibstil hat mir dieses Mal viel besser gefallen. Die Autorin beschreibt die Geschichte äußerst humorvoll, chaotisch und immer mit einem Augenzwinkern. Die Schauplätze, Charaktere und Gefühle werden sehr genau und authentisch beschrieben, sodass man sich schnell an die Charaktere gewöhnen und sie ins Herz schließen kann.

Mit Maggie hat Kristan Higgins eine liebenswerte Protagonistin geschaffen, die stets in Fettnäpfchen tritt und das Herz auf der Zunge trägt. Sie sucht mal mehr, mal weniger verzweifelt nach der großen Liebe und dabei kommt es schon mal vor, dass sie sich zum Gespött der Menschen macht, denn die Suche nach der großen Liebe ist alles andere als leicht. Malone ist dagegen zunächst nicht unbedingt passend für Maggie, da er das komplette Gegenteil von ihr ist. Während sie trotz all der Rückschläge nie ihren Humor und ihre Zuversicht verliert, scheint Malone sehr in sich gekehrt und ruppig zu sein. Oftmals wirkt er sehr abweisend, sodass es zunächst nicht so scheint, als wären sie füreinander geschaffen.

Sehr gefallen haben mir die vielen Emotionen, die man als Leser vermittelt bekommt, was man besonders Maggie zu verdanken hat. Sie ist oftmals traurig, enttäuscht, aber dennoch zuversichtlich. Durch ihre Einstellung zum Leben und den Männern kommt es oftmals zu kleinen Lachern, die das Buch so wertvoll machen. Man lacht mit ihr, man freut sich mit ihr, aber man trauert auch mit ihr. Insgesamt werden die Gefühle in dem Buch sehr authentisch dargestellt und nahezu jeder Leser kann sich in der einen oder anderen Situation wiedererkennen.

Ebenfalls sehr gefallen hat mir die Atmosphäre in der Kleinstadt. In Gideon’s Cove kennen sich alle und somit ist es oftmals schwer, ein Geheimnis zu bewahren. Vor allem die Fettnäpfchen, in die Maggie tritt, sprechen sich schnell rum und somit ist sie vor amüsierten oder auch kritischen Blicken nur selten sicher. Das Kleinstadtfeeling ist sicherlich nicht für Jedermann etwas, ich fand es jedoch herrlich erfrischend und realitätsnah.

Das Cover ist ganz nett, jedoch mit Sicherheit kein Highlight im Bücherregal. Zum Titel passt das Cover genau, allerdings hätte ich mir für die Geschichte selbst ein anderes Cover gewünscht. Die Kurzbeschreibung ist dagegen sehr gelungen und macht bereits nach wenigen Sätzen Lust auf mehr.

Insgesamt ist “Fang des Tages” ein schöner Liebesroman, der den Leser mit seiner Protagonistin mitfiebern lässt. Humor, Chaos und Liebe ist hier massig vorhanden, sodass dieses Buch perfekt für verregnete Nachmittage geeignet ist. Empfehlenswert!