schöner Sommerroman

Im Freibad - Libby Page

Im Freibad
von Libby Page

Das Debüt der englischen Schriftstellerin Libby Page, eignet sich gut als Sommerlektüre in einem Schwimmbad oder am Meer.
Es ist ein Buch über die Freundschaft zwischen zwei sehr unterschiedlichen Frauen, nicht nur was ihr Alter betrifft und ein gemeinsames Ziel, das beide anvesieren.

Rosmarie ist eine Frau über achtzig, die das Schwimmen zu ihrer Leidenschaft gemacht hat. Jeden Morgen geht sie in das Schwimmbad, das sie von ihrer Wohnung aus sehehn kann und zieht dort ihre Bahnen. Als sie erfährt, dass es geschlossen werden soll, um dort ein Fitnesscenter zu bauen, entscheidet sie sich, um ihr Schwimmbad zu kämpfen. In diesem Zusammenhang lernt sie  Kate kennen, eine schüchterne unscheinbahre Frau, die sich am liebsten verstecken möchte. Sie wird beauftragt einen Artikel über die geplante Schließung des Schwimmbads zu schreiben . Zwischen den beiden Frauen entwickelt sich eine liebevolle Freundschaft, die über ihr gemeinsames Ziel, das Schwimmbad zu erhalten hinausgeht.

Diese Buch ist wirklich nett geschrieben, auch wenn ich es zeitweise als langatmig empfunden habe. Die Figuren Rosemary und Kate sind aber liebevoll beschrieben und man folgt ihrer Geschichte gerne.

Ein schöner Sommerroman mit einigen Längen.