Schönes Setting und interessante Charaktere. Sollte zeitnah nach dem ersten Band gelesen werden.

Shadowscent - Die Krone des Lichts - P. M. Freestone

Shadowscent - Die Krone des Lichts
von P. M. Freestone

Der erste Band hat mich mit gemischten Gefühlen zurück gelassen, die Idee selbst hat mich fasziniert, die Charaktere überzeugt, doch fehlte es mir Streckenweise etwas an Spannung. Diese steigerte sich gegen Ende mit einem dicken Cliffhanger. Daher war ich trotz aller Kritik gespannt auf die Fortsetzung.

Der Beginn war schwierig, denn ein Jahr nach dem ersten Teil sind viele Details nicht mehr gegenwärtig. Eine kurze Zusammenfassung hätte mir den Einstieg wesentlich erleichtert, zumindest ein Personenregister wäre hilfreich gewesen.

Zu den Kapiteln aus Rakels und Ashs Perspektive gesellt sich nun eine dritte Person, Luz. Diese Kapitel fand ich von Anfang an spannend, da es den typischen Mix aus zwei Hauptprotagonisten mit (hier angedeuteter) romantischer Verbindung auffrischt und der Erzählung von Beginn an etwas neues verleiht.

Der Schreibstil ist leicht, doch tauchen immer wieder aktuelle und abgewandelte Redewendungen auf, die für mich entweder etwas zu modern für das Setting wirken, oder mich dazu brachten über den ursprünglichen Wortlaut nachzudenken. Zwar brachten mich die Formulierungen manchmal aus dem Lesefluss, doch andererseits waren es auch Stellen sich mich schmunzeln ließen.

Die einzelnen Handlungsstränge hatten von Anfang an mehr Spannung als der erste Band, zumal der Klappentext nicht annähernd so viel vorweg genommen hat. Die politischen Verstrickungen bekamen ebenfalls mehr Aufmerksamkeit, leider habe ich dazu aus dem ersten Teil zu wenig behalten. Viele Lücken schließen sich erst viel später.

Emotional hat mich die Geschichte ganz gut erreicht, doch hauptsächlich die Spannungen untereinander, wie zwischen Rakel und ihrer Mutter. Romantische Gefühle waren in der Geschichte eher nebensächlich und erreichten mich daher etwas weniger.

Insgesamt sollte man den zweiten Band möglichst bald nach dem ersten lesen, um die Geschichte richtig genießen zu können.

Der Abschluss der Geschichte hat mir gefallen, P. M. Freestone hat eine ungewöhnliche Welt geschaffen mit interessanten Charakteren.