Schönes Spiel

Grün ist der Tod -

Grün ist der Tod
von Kristina Hortenbach

Mit " Grün ist der Tod " halte ich den zweiten Gartenkrimi der Erfolgsautorin Kristina Hortenbach in den Händen. Schon beim Betrachten des Covers musste ich schmunzeln. Im Laufe der Geschichte wurden meine Lachmuskeln immer wieder gefordert. Ein Mord ist natürlich immer tragisch, so auch hier der Tod eines Golfspielers, aber wenn Hobby-Ermittlerin Rosa Reich ihrem Spürsinn nachgeht, dann gibt es immer wieder erstaunliche Szenen, die so manchen Lacher erzeugen.

Rosa Reich, eine pensionierte Lehrerin, und jetzt stolze Gartengestalterin, mischt sich sehr gerne in laufende Ermittlungen ein. Sie geht dabei teilweise professionell und teilweise tollpatschig vor. Nicht selten bringt sie sich selber in große Gefahr. Im Laufe der Geschichte gibt es viele Szenen bei denen man um Rosa Angst haben muss.

Die Autorin schafft es immer wieder Rosas eigentliches Betätigungsfeld nicht aus den Augen zu lassen. So erfährt man gut integriert in den Kriminalfall sehr viel von Blumen, Natur und Gartengestaltung. Zudem hat Rosa ein liebenswertes Team um sich herum, und eine zarte Liebesgeschichte entwickelt sich, die sich hoffentlich in einem dritten Band dieser Reihe zu etwas Großartigem entwickeln wird.

Wer auf blutrünstige Szenen in einem Krimi verzichten kann, der wird großen Lesespass mit diesem Buch erfahren. Zum Miträtseln bestens geeignet, und sogar einige Dialoge werden von kölschem Dialekt begleitet.

Ich bin begeistert von der lockeren und spritzigen Schreibweise, und der ganz besonderen Hobby-Ermittlerin Rosa Reich. Wer bereits den ersten Band gelesen hat, trifft liebgewonnene bekannte Gesichter wieder. Jeder Band ist aber eigenständig und in sich abgeschlossen.

Ich empfehle diesen Krimi, der auch noch Informationen über den Golfsport vermittelt, sehr gerne. Wer den ersten Band noch nicht kennt, dem empfehle ich dies nachzuholen. Es lohnt sich auf alle Fälle.

Natürlich vergebe ich 5 Sterne, und für den cleveren Mops Archie gibt´s ein großes Leckerli