Schulepisoden Erstlesebuch

Valentina Wiedehopf – Endlich Schulkind -

Valentina Wiedehopf – Endlich Schulkind
von Dorothea Flechsig

grosse Schrift, übersichtliche Seiten mit positiv und negativen Episoden eines Schulaltags

"Valentina Wiedehopf - Endlich Schulkind" von Dorothea Flechsig, ist ein tolles Erstlesebuch mit positiv und negativen Schulerlebnissen zum Vor und Selbstlesen.

Valentina Wiedehopf freut sich sehr auf die Schule und die Zeit in der sie Lesen, Rechnen und Schreiben lernt. Doch sie erfährt auch das nicht immer alles so läuft wie gedacht, einiges ist anders, manches läuft schief und dann ist da auch noch ihr Klassenkamerad Tommy der Valentina gerne ärgert und aufzieht.

Dorothea Flechsig nimmt in ihrem Erstlesebuch junge Leseanfänger mit in Schulepisoden einer Schulanfängerin. Sie beschreibt positive wie auch negative Erlebnissen, in denen so einiges schief läuft und für Valentina vieles anders ist als gedacht. Doch obwohl Valentina einige unschöne Erlebnisse durchlebt, erfährt sie auch wie wichtig Freunde, Zusammenhalt und Gemeinschaft sind. Denn auch wenn nicht immer alles den Vorstellungen entspricht, ist die Schule ein Ort der Gemeinschaft und der Spass macht.

Die Geschichte ist verständlich mit kurzen Sätzen und einem einfachen Wortlaut geschrieben. Die Buchseiten sind übersichtlich in grosser Leseschrift gehalten. Zahlreiche, farbige Illustrationen unterstreichen die Geschichte und lockern das Lesen zusätzlich auf.

Wir hatten Freude beim lesen, fanden die einzelnen Erlebnisse gut beschrieben, die zeigen das sich jedes Problem lösen lässt. Ein tolles Erstlesebuch zum Vor und Selbstlesen.