Erlebnisse einer Schulanfängerin

Valentina Wiedehopf – Endlich Schulkind -

Valentina Wiedehopf – Endlich Schulkind
von Dorothea Flechsig

„...Es ist ihr erster richtiger Schultag. Sie war zwar schon im Schulgebäude mit ihren Eltern, Großeltern und ihrer Schultüte in den Händen, aber das war nur zur Probe...“

Valentina freut sich auf die Schule. Leider geht dort nicht alles glatt.

Die Autorin hat eine humorvolle Geschichte geschrieben. Große Schrift und kurze Sätze sowie klar gegliederte Absätze passen zur Zielgruppe.

Valemtina hat einen größeren Bruder. Der hat ihr zwar schon von der Schule erzählt, vieles ist ihr aber trotzdem neu. Valentina ist ein aufgewecktes Kind, kann aber schlecht mit Niederlagen umgehen. Ab und an hat sie ausgefallenen Ideen und einen Umgangston, mit dem ich mich nicht so anfreunden kann.

Schnell findet Valentina eine Freundin. Nur mit Tommy kommt sie nicht zurecht. Die beiden sind wie Hund und Katz.

Gut gefällt mir, wie die Lehrerin agiert. Sie versteht es, gekonnt mit Lob zu arbeiten und auch kleine Erfolge zu bewerten. Anfangs allerdings gilt es, Streitigkeiten in den Griff zu bekommen..

„...Das ist unsere zweite Regel! Wir lösen Konflikte nie mit Gewalt! Wir reden darüber...“

Schöne Illustrationen veranschaulichen die Geschichte. Positiv empfinde ich das Lesebändchen im Kinderbuch.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.