toll für den Schulstart

Valentina Wiedehopf – Endlich Schulkind -

Valentina Wiedehopf – Endlich Schulkind
von Dorothea Flechsig

Wir mögen die Stimme der Sprecherin sehr. Sie klingt sanft, sympathisch, verständlich und die Betonung ist für Kinder genau richtig!
Das Cover gefällt uns sehr gut und weckt unser Interesse an der Geschichte. Die warmen Farben strahlen eine angenehme Stimmung aus und auch die Kinder sehen sehr sympathisch aus. Ich hätte sie mir etwas größer gewünscht, damit man die Mimik noch besser sehen kann.
Zu Beginn gibt es einen schwungvollen Titelsong. Er ist einfach super! Nicht nur die Melodie ist eingängig und lädt direkt zum Mitwippen ein, sondern auch der Text ist richtig gut.
Die Geschichten sind etwas ganz Besonderes. Endlich wird das Thema Schule so angesprochen, wie es wirklich ist. Mit allen Höhen und Tiefen. Damit sind die Kinder gut vorbereitet und haben keine verblümten Vorstellungen davon. Meinem Sohn hat es sehr gefallen und er hat sie gleich ein zweites Mal angehört. Die Protagonisten sind sehr interessant und Valentina muss sich erst einmal in den Schulalltag einfinden. Sie ist selbstbewusst und scheut sich nicht, auch mal mit Mitschülern zu zanken. Trotzdem weiß man immer, wie sie sich fühlt. Das Ende der Geschichten ist ein schönes Happy End.
Schöne Geschichten, die den Schulstart erleichtern.