Rezension

Schulpflichtlektüre oder Weltliteratur

Herr der Fliegen - William Golding

Herr der Fliegen
von William Golding

Eine Gruppe sechs- bis zwölfjähriger englischer Jungen wird aufgrund eines Atomkrieges evakuiert, das Flugzeug stürzt ab, nur die Kinder überleben und werden auf eine unbewohnte Südseeinsel verschlagen.

Es bilden sich schnell 2 Gruppen heraus, eine der Gruppen versucht ein Feuer aufrecht zuerhalten um Schiffe anzulocken, während die andere Gruppe immer wilder wird und auf Jagd geht.

Die Hauptthematik ist die angeborene Gewaltbereitschaft des Menschen. Kinder die eigentlich Symbole für Unschuld und Reinheit darstellen, verlieren durch das Fehlen von Erwachsenen nicht nur Normen, Werte und Pflichten, das Recht des Stärkeren beginnt Überhand zu gewinnen. Ganz nach Bernes Theorie des "kleinen Dämons" in uns.

Ein Buch um das Grauen das in uns Menschen lauert und das Auszubrechen droht wenn wir die Zivilisation hinter uns lassen, ein Buch über Verlust und Mord, dass mich erschreckt hat und mich tief betroffen zurücklässt.