Rezension

Herr der Fliegen

Herr der Fliegen - William Golding

Herr der Fliegen
von William Golding

Bewertet mit 4 Sternen

Eine Gruppe von Schülern überlebt einen Flugzeugabsturz und muß auf einer einsamen Insel ums Überleben kämpfen...
Ich habe dieses Buch als Schullektüre damals in der Schule lesen müssen. Es ist schon einige Jahre her, aber ich kann mich noch recht gut daran erinnern, wel wir es wirklich sehr ausführlich durchgenommen haben. Der Roman hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen und mir sehr gut gefallen!
Das Buch eignet sich sehr als Schullektüre, weil einmal natürlich Jugendliche darin die Hauptrolle spielen, was für junge Leser bestimmt viel interessanter ist, weil sie sich ein Stück weit in die Jungen auf der Insel hineinversetzen können.
Auch die Entwicklung von Freunden zu Feinden und der Überlebenskampf der Jugendlichen sind interessant zu verfolgen.
Ich glaube, dieser Roman wird nie wirklich "alt" werden, sondern immer aktuell bleiben.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 17. Oktober 2014 um 10:08

und tausendfach kopiert werden, mal mehr mal weniger gut .