Schwacher Übergang

Fire & Frost, Band 2: Vom Feuer geküsst
von Elly Blake

Langatmiger und schwacher zweiter Teil

Oftmals ist bei einer Triologie der zweite Teil ein Übergangsbuch. Die Story aus dem ersten Teil wird weitergeführt und ebnet den Weg zum dritten Teil. Leider empfinde ich diesen zweiten Teil als sehr langatmig und langweilig im Vergleich zum starken ersten Buch.

Ruby lebt zum Anfang des Buches am Hofe der Frostbloods. Jedoch stellt sie hier fest, dass nicht jeder begeistert über ihre Person am Hofe ist. Somit beginnt für sie eine Reise zum Thron der Firebloods. Hier ist sie natürlich erstmal wenig willkommen da bekannt ist woher sie stammt. Mit der neuen Kulisse kommen natürlich ein Schwung neuer Charaktere ins Buch. Hier befinden sich unterschiedliche Ränge und Machtspielereien rund um diese Personen. Ruby versucht natürlich während dieser Zeit ihr Ziel nicht aus dem Auge zu verlieren, hat aber nicht wenig mit ihren Gefühlen zu kämpfen.

Ihr Charakter ist weniger naiv als im ersten Teil. Die Erfahrungen die sie gemacht hat und die Visionen welche sie heimsuchen sorgen dafür das sie ernster, erwachsener und sich ihrer Verantwortung bewusst wird. Natürlich bleibt sie dennoch angenehm, hebt nicht ab und bleibt ein junges Mädel zwischen zwei Fronten und dem Krieg der immer wieder ausbrechen kann.

Leider empfand ich zum Anfang den Wechsel der Location als zu schnell. Die Sorgen und Gedanken welche Ruby sich machte kamen mir einfach zt kurz. Am Hofe der Fireblood-Königin gibt es dann Passagen welche sich einfach zu sehr gezogen haben und andere wo ich gerne mehr von erfahren hätte.

Da das Buch in meinem Fall ausgeliehen aus der Bücherrei war, hatte ich hier ein bisschen Zeitrduck. Leider musste ich mich dann mit einem Zettel und einen Stift bewaffnen, um jeden Tag ein Kapitel zu lesen(Zwischen 8 bis 20 Seiten), da mir echt keine Motivation aufkam.

Fazit:
Das 444 Seiten große Buch, hätte man entweder auf 200 Seiten reduziert drucken können. Zum einen wegen dem Aufbau des Buches: Wenn ein Kapitel endet, endet auch die Seite und das schonmal gerne für eine Hand voll Sätz.Zudem die Schrift recht groß ist. Empfinde ich leider zu oft als Papierverschwendung. Vom Inhalt der Geschichte ausgehend, leider zu viele Fillerseiten mit zu wenig interessanter Story als Vorbereitung für den dritten Teil. Leider nur 3 von 5 Sternen.