schweigen ist keine Lösung

Inselhoffnung -

Inselhoffnung
von Jette Hansen

Etwas verschweigen ist möglich. Aber anschließend mit der Wahrheit ans Licht zu rücken kann fatale Folgen haben. Darum geht es unter anderem in Inselhoffnung von Jette Hansen.

Während Sarah die vermeintliche Inselruhe zu schätzen lernt braut sich ein Sturm über ihr zusammen. Ohne Vorwarnung steht plötzlich ein sechzehnjähriges Mädchen vor ihr das sich als ihre Tochter zu erkennen gibt. Hoppla hopp stolpert Sarah über ihre verschwiegene Vergangenheit. Zu allem Unglück ahnt ihre große Liebe Marten nichts von diesem dunklen Kapitel.  Schwierige Gespräche stehen im Raum.

Die Autorin lässt mich durch ihre ausdruckstarken Beschreibungen immer wieder die Inselschönheit Föhrs, die Reet gedeckten Häuser und die einzigartige Natur sehen. Eingeblendete Redensarten versetzen mich zudem auf die Insel. In wiederholenden Rückblicken verweist Jette Hansen auf den Vorgängerband „Inselluft“, daher ist das Buch ohne Vorkenntnisse sehr gut zu lesen. Die Vergangenheit der Protagonisten kommt  des Öfteren zur Sprache.

Die Charaktere tragen so ziemlich alle ein Päckchen mit sich herum, somit gibt es viel Stoff zum Aufarbeiten und allerlei Möglichkeiten für Neuanfänge. In diesem Band geht es unter anderem um Sarah und ihre Ängste vor der Wahrheit. Immer weiter verstrickt sie sich in Unwahrheiten. Damit ist die Beziehung zu Marten ernsthaft gefährdet. Kann Sarah endlich über ihren Schatten springen?

Auch Fee befindet sich in Aufruhr. Während ihr Bruder Marten sich liebevoll um seine Nichte kümmert, muss Fee für sich selbst eine wichtige Entscheidung treffen.

Aufwallende Gefühle und Erwartungen, Ängste und Hoffnung und noch so viel mehr beschäftigt die Inselbewohner. Wer vertraut wem? Verschlungene Wendungen und überkreuzende Schicksale.

Die Handlung ist sehr vielschichtig. Hin und wieder möchte ich ins Buch schlüpfen und die Protagonisten zum Gespräch zwingen. Ich habe mich darauf eingelassen und eine ereignisreiche, landschaftlich faszinierende Auszeit auf der Ferieninsel Föhr genossen.  Manche Wendung, manches Geheimnis dürfte für meinen Geschmack ausführlicher aufgearbeitet werden.  Aber vielleicht geht Jette Hansen in einem Folgeband genau auf diese Themen noch genauer ein?