Schwieriges Versteckspiel

Grantham Global -

Grantham Global
von D. S. Wrights

Gelungene Fortsetzung der Geschichte von Alice und Jason

„Grantham Global“ ist der zweite Band der Dark Alley Reihe von D. S. Wrights.

Alice hat sich für Jason entschieden und damit gleichzeitig für ein jahrelanges Leben als heimliche Geliebte im Hintergrund. Wie schwierig das ganze im Alltag tatsächlich wird, zeigt sich bereits nach wenigen Tagen. Am Arbeitsplatz müssen beide professionell und distanziert bleiben und auch private Treffen sind alles andere als einfach. Eine genaue Planung ist unverzichtbar, denn die Presse und vor allem Tristan, der Ex von Alice, suchen weiterhin nach dunklen Flecken auf der nach außen hin weißen Weste von Jason. Langsam wird Alice klar, worauf sie sich eingelassen hat und was es sie kosten könnte.

Man muss die erste Staffel unbedingt gelesen haben, ansonsten wird das Verständnis sehr schwer werden. Die Handlung schließt nahtlos an den letzten Teil an und Alice und Jason werden sich langsam bewusst, wie schwierig das geplante Versteckspiel für sie beide werden könnte.

Diesmal wechseln die Erzählperspektiven zwischen Alice und Jason und man erhält gerade am Anfang ziemlich tiefe Einblicke in ihre Gedankenwelt. Das hat mir im Vergleich zur ersten Staffel besser gefallen, da man dadurch einen viel besseren Zugang zu Jasons Charakter bekommt.

Der Alltag ist für ihre ganz spezielle Beziehung nicht einfach und Alice wird recht schnell ernüchtert und muss sich fragen, ob dies wirklich das ist, was sie will. Sie hat sich aber deutlich weiterentwickelt und ist viel direkter und selbstbestimmter geworden.

Jason ist klar, was er von Alice verlangt und am liebsten würde er sie rund um die Uhr von der Welt abschirmen. Sein Leben im Fokus der Öffentlichkeit ist nicht so sorglos und schillernd, wie es sich Außenstehende vorstellen. Er unterliegt ständigen Zwängen und Erwartungen und fühlt sich wie in einem goldenen Käfig. Die Beziehung der beiden entwickelt sich weiter und mir gefällt, dass auch die Schwierigkeiten gezeigt werden und nicht alles rosarot gezeichnet wird.

Mein Fazit:

Mir hat die erste Staffel schon sehr gut gefallen und ich mag auch die Fortsetzung. Jetzt bin ich gespannt, wie es mit Alice und Jason weitergeht. Auch für die zweite Staffel gibt es von mir eine klare Leseempfehlung!