Schwung, Spaß, Liebe, Drama, Leichtigkeit

Herzbube - Birgit Hasselbusch

Herzbube
von Birgit Hasselbusch

Pia hat jede Menge Männerprobleme. Erst macht ihr Freund Nick mit ihr Schluss, dann zieht ihr Bruder zu Hause aus, ihr Vater verliebt sich wieder und die Neue zieht samt Sohn bei ihr zu Hause ein.

Pia lebt mit Bruder, Vater und Oma in einem Haus. Als Pias Freund Nick mit ihr Schluss macht ist sie am Boden zerstört. Leider bleibt ihr keine Zeit sich im Selbstmitleid zu wälzen, denn ihr total verliebter Vater beschließt, dass seine neue Freundin samt Sohn Philipp bei ihnen einzieht. Natürlich kann Pia Philipp überhaupt nicht leiden. Bei dem Musical Workshop erweist sich der neue Bruder aber als sehr praktisch um Nick eifersüchtig zu machen.

Die Story wurde aus Pias Perspektive in der Ich-Form geschrieben. Irgendwie finde ich Pia etwas anstrengend, egoistisch und launisch. Manchmal bemerkt sie ihre Fehler, versucht dies aber nicht zu berichtigen. Wie sich Philipp in sie verlieben konnte bleibt mir ein Rätsel. Insgesamt ist der Handlungsverlauf flüssig und schlüssig.

Das Buch ist eine leichte Sommer- oder Ferienlektüre zum Abschalten für Mädchen ab 12.