Rezension

Seelenvögel

Rote Vögel - Mohammed Hanif

Rote Vögel
von Mohammed Hanif

Bewertet mit 5 Sternen

Der pakistanische Journalist und Autor Mohammed Hanif ist mir schon mit seinem Bestseller Eine Kiste explodierender Mangos bekannt.

Sein neuer Roman „Rote Vögel“ wurde von Michael Schickenberg übersetzt.

Die Geschichte ist etwas düster, mit schwarzem Humor und Sarkasmus.

Der Roman wird aus der Sicht mehrerer Protagonisten erzählt.

Da ist Major Ellie, der mit seinem Kampfjet in der Wüste abstürzt. Er wird von dem dem zweiten Erzähler dem Teenager Momo aus dem Flüchtlingscamp gerettet. Der war gerade auf der Suche nach seinem Hund Mott, der verletzt ist und auch seine Erlebnisse erzählt.

Momos Familie nimmt Ellies auf, Momo möchte Hilfe, weil er seinen Bruder finden will, der wurde vom Vater zum Arbeiten an den Hangar verkauft.

Das Leben aller Beteiligter ist sehr traurig. Das Thema Krieg kann nicht gut ausgehen.

Mohammed Hanif zeigt uns die verschiedenen Emotionen. Der Roman ist nicht so leicht zu lesen und der Leser hat einiges zu verdauen.

Rote Vögel ist gute Literatur.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 16. Juli 2019 um 22:46

Was denn? Deine Rezi ist auch nicht hilfreich, etwas zu verstehen.