sehr ausführlich und informativ

Kleine Fläche, große Ernte -

Kleine Fläche, große Ernte
von Leon Schleep

Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Wer mit dem Gedanken spielt, selbst einen kleinen (oder auch größeren) Betrieb im Bereich Marktgärtnerei zu eröffnen, findet hier viele wertvolle Tipps und Informationen. Aber auch für Menschen, die einfach nur Gemüse für den eigenen Bedarf anbauen wollen ist es ein guter Ratgeber.

Wirklich schön fand ich die vielen Interviews mit Menschen, die ganz unterschiedliche Betriebe führen. Dadurch bekommt man einen sehr guten Einblick in den Alltag dieser Leute und eine Vorstellung davon, auf was man sich einlässt, wenn man selbst einen Betrieb dieser Art eröffnen möchte.

Wirklich gut fand ich, dass in dem Buch auf verschiedene Größen von Betrieben eingegangen wird. Das Buch bietet eine Vielzahl an Tabellen, Listen und Beispielrechnungen, die die Planung der eigenen Marktgärtnerei erleichtern und gut veranschaulichen, was man alles bedenken muss. Alle wichtigen Themen werden hier behandelt, von der Finanzplanung über den Gemüseanbau bis hin zu den benötigten Geräten und verschiedenen Anbauformen.

Das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich gestaltet, sodass man sehr schnell das Thema findet, das man gerade sucht. Ein super Nachschlagewerk für Brancheneinsteiger, aber auch für Hobbygärtner.