Inspiration für Marktgärtner, Gemeinschaftsgärten oder auch SoLaWis

Kleine Fläche, große Ernte -

Kleine Fläche, große Ernte
von Leon Schleep

Hier geht es um regenerativen Gemüseanbau bzw. biointensive Landwirtschaft - Wie kann man auf kleinem Raum gute Erträge erzielen?

Ich kenne schon das Buch "Market Gardening & Agroforst" von Leon Schleep, das auf seiner Bachelorarbeit basierte und daher hatte ich auch eine Vorstellung von Leons Herangehensweise.  Mir gefällt seine Philosophie und  sein Enthusiasmus. Speziell das Thema "Agroforst" ist für mich hochinteressant.

Am Anfang dieses neuen Buches beschreibt Leon Schleep kurz, wie es mit ihm persönlich weitergeht ( er wird wieder eine Zeit auf Reise gehen)  und was rückblickend, gut  auf seinem Projekt "Gemüseinsel" gelaufen ist und wo es Ausfälle gab.

Neben zahlreichen praktischen Tipps  und Anleitungen gibt es wieder viele Interviews mit anderen Betreibern von Marktgärtnereien der verschiedensten Art.    Diese Interviews geben kleine Einblicke in die jeweiligen Betriebe mit ihren Besonderheiten.  Die waren alle interessant und  teilweise sehr bereichernd für mich.

In den Praxiskapiteln wird  ein großer Bogen von Planung, Pflanzung, Düngung, Mulch, Bewässerung, Waschen und Lagerung gespannt.  Alles kurz und bündig, dass man auch gezielt nachschlagen und sich schnell innerhalb der Kapitel orientieren kann.

Für den Kleingärtner ist bestimmt auch was dabei, aber es geht hier vorrangig darum, intelligente System zu schaffen, damit der (kommerzielle) Gemüseanbau wieder nachhaltiger und regionaler wird