Wegbegleiter zur eigenen Marktgärtnerei und gelungene Einstiegshilfe in die biointensive Landwirtschaft

Kleine Fläche, große Ernte -

Kleine Fläche, große Ernte
von Leon Schleep

Nach meinen ersten Gemüseanbauversuchen möchte ich kommendes Jahr gerne eine ertragreiche Ernte anvisieren, durch die ich meine Familie bestenfalls selbst mit Bio-Gemüse versorgen kann. Obwohl sich das vorliegende Buch „Kleine Fläche, grosse Ernte“ in erster Linie an zukünftige Marktgärtner*innen richtet, war meine Laien-Neugier nach einem ersten Blick in das Inhaltsverzeichnis schnell geweckt. Inhaltlich geht es nämlich auch darum, wie auf einer kleinen Anbaufläche mit den Methoden der biointensiven Landwirtschaft hohe Erträge erzielt werden können. Der beschriebene Einstieg in die Marktgartenplanung ist zudem angenehm kleinschrittig aufgebaut und wird anhand einer fiktiven Gärtnerei, die den einprägsamen Namen “Krumme Karotte“ trägt, anschaulich dargestellt. Besonders lehrreich und informativ sind die Interviews, welche mit Marktgärtner*innen geführt wurden. Die Interviewfragen beziehen sich auf die zuvor verständlich aufgezeigten Wissensinhalte und bereichern so die Theorie durch wertvolle Praxiserfahrungen und Tipps.

Ich kann mir gut vorstellen, dass diese klug gewählte Kombination aus Wissensvermittlung und Erfahrungswerten Ängste und Unsicherheiten, die am Anfang der Planung einer Marktgärtnerei existieren können, reduziert. Darüber hinaus empfehle ich das Buch auch allen (zukünftigen) Selbstversorger*innen, die hilfreiche Kenntnisse über den biointensiven Gemüseanbau erhalten möchten.