sehr ausführliches und ansprechendes Backbuch mit tollen Rezepten

Aus Liebe zum Backen -

Aus Liebe zum Backen
von Claire Saffitz

Claire Saffitz führt in diesem 361 Seiten starken Buch sowohl absolute Backanfänger als auch erfahrenere durch eine Vielzahl an überwiegend süßen aber auch herzhaften Rezepten, die sie als Rezeptentwicklerin selber kreiert hat. Unterteilt hat sie diese in die Kapitel:Kastenkuchen und Rührkuchen, Pies und Tarten, Riegel und Plätzchen, Torten und elegante Desserts, Frühstück und Brunch, Brote und herzhafte Backwaren soie Grundlagen; im letzen Kapitel werden unter anderem verschiedene Teige und Cremes zubereitet.

Jedes Kapitel bietet die Rezepte nach Schwierigkeitsgrad von 1-5 gestaffelt, so dass man sich langsam an die schwierigeren Rezepte herantasten kann. Die schwierigsten Rezepte beinhalten mehrere Zubereitungen, so dass alles wesentlich aufwändiger, jedoch absolut machbar wird. Die Erklärungen fallen zu jedem Rezept sehr ausführlich aus, wesentlich ausführlicher als ich dies aus anderen Koch- und Backbüchern kenne. Ein Foto, meist ein ganzseitiges, sowie viele Tipps und Tricks runden jedes Rezept ab und erleichtern das Nacharbeiten sehr. Immer wieder finden sich in den Rezepten Variationen, beispielsweise zum Mehl- oder Zutatenaustausch; so dass man seine Lieblingsversion backen kann.Die angebotenen Rezepte decken eine große Bandbreite ab; manches würde ich als an Klassiker angelehnt bezeichnen, ganz neu interpretiert und ansprechend. Zu meine Favoriten gehören Bananenbrot mit Mandelbutter, Milchreiskuchen mit Mangokaramell, Karamellisierte Honig-Kürbis-Pie, Paris-Brest mit schwarzem Sesam, Buchweizen-Blaubeer-Pfannkuchen, Dinkel-Croissants, gefülltes Maisbrot, zarte und knusprige Foccacia, Fladenbrot mit Zatar-Feta, Partybrötchen mit Sauerrahm und Schnittlauch und Frangipane. Es sind Backwaren dabei, die ich selber schon mehrmals zubereitet habe, jedoch hier ganz andere Verarbeitungsschritte entdecke, beispielsweise bei der blubbernden Foccacia oder dem wunderschön, selbst ausgeformten Rand von Pies, was im Kapitel Grundlagen gezeigt wird. Manchmal fällt auf, dass die Autorin in den USA lebt und die Zutaten der Rezepte etwas anders ausfallen als gewohnt; da werden Galettes nicht aus Buchweizen-, sondern wie ihre Schwestern aus Weizenmehl gebacken, Cremes mit Maismehl abgebunden und auch Zutatenbezeichnungen wie koscheres Salz haben mich überrascht.Gerade das macht vielleicht noch einen zusätzlichen Reiz aus, um die Rezepte exakt und mit einzelnen ungewohnten zutaten nachzubacken und etwas geschmacklich Neues zu probieren.

Die Ausführlichkeit der Rezepte, die vielen Hilfestellungen und selbstverständlich auch die Auswahl der ganz verschiedenen Rezepte machen dieses Buch schon zu etwas Besonderem, mit dem jeder die vorgestellten Backwerke gut nachbacken kann.