Sehr bewegend!

Immer für dich da - Kristin Hannah

Immer für dich da
von Kristin Hannah

Kate ist ein schüchternes Mädchen aus einer Kleinstadt in der Nähe von Seattle. Als gegenüber Tully mit ihrer Mutter einzieht, sind weitere Minderwertigkeitskomplexe bei Kate vorprogrammiert, da Tully äußerst hübsch ist und sehr weltgewandt wirkt. Dennoch entsteht zwischen den beiden 14jährigen Mädchen eine Freundschaft. Die Freundschaft entwickelt sich immer weiter und wird tiefer.  Nichts kann ihre Freundschaft auseinanderbringen, bis es zu einem großen Streit kommt und danach beide  - mittlerweile erwachsene Frauen - schweigen…

Kristin Hannah beschreibt gefühlvoll und in tollen Bildern das Erwachsenwerden von Kate und Tully. Während Kate immer die Ruhige ist, die alles tut, damit die Freundschaft weiter besteht, ist Tully sehr darauf bedacht, erfolgreich zu werden und ihre Karriere voranzutreiben. Dass sie dabei immer wieder die Gefühle ihrer Freundin verletzt, ist Tully nicht wirklich bewusst.

Man wird regelrecht in das Buch hineingesogen und kann es nur schwerlich beiseite legen. Als Leser wachsen wir mit den Mädchen heran und machen alle Höhen und Tiefen ihrer Freundschaft mit, bis hin zum bewegenden Ende.

Der Nachfolgeroman "Wie ein Stern in der Nacht" setzt vier Jahre nach dem Ende von "Immer für dich da" ein.

Für mich ein absolut bewegender und ergreifender Roman über eine tiefe Frauenfreundschaft, die letztlich alles überdauert - selbst den Tod.