Wie Sterne, die als Glühwürmchen vom Himmel fallen!

Immer für dich da - Kristin Hannah

Immer für dich da
von Kristin Hannah

Spoiler
1970, Schauplatz Firefly Lane (so auch der Originaltitel). Katie, ein zehnjähriges Mädchen,wächst in etwas spießbürgerlichen, aber geordneten Verhältnissen auf und gilt aus Außenseiterin. Das nicht nur wegen Zahnspange und anderen optischen Attributen, sondern, weil sie an den Alkoholausschweifungen und Partys ihrer Mitschülerinnen nicht teilnehmen will,sondern lieber liest.Als ins Haus gegenüber die coole Tallulah Hart einzieht, wagt sie nicht mal an eine Freundschaft mit diesem Mädchen zu denken. Aber Tallulah, Tully gerufen, wünscht sich in ihrem Innersten nichts mehr als das ganz normale, spießbürgerliche Dasein der anderen, denn ihre eigene *Mutter* ist drogensüchtig, Hippie und so gut wie nicht an ihr interessiert. Mehrmals hat sie Tully einfach bei der Großmutter deponiert und für ein paar Jahre dort *vergessen.
Als Tully, nach außen hin Dramaqueen, stylish und cool, auf einer Highschoolfete vergewaltigt wird, sucht sie Zuflucht beim Pferdestall und trifft dort auf Kate. Diese Nacht sollte alles für die beiden Mädels verändern...denn von da an waren sie die beiden aus der Firefly Lane, für immer und ewig. Selbst eine räumliche Trennung,erzwungen durch einen Umzug Tullys, kann daran nichts ändern.
Nun begleitet man das Leben der beiden, das gemeinsame Studium, den ersten Job und die unterschiedlichen Karrieren, Tully wird ein Medienstar, Kate heiratet Tullys abgelegte *Liebe* und wird Mutter und Hausfrau. Mehr Inhalt sollte nicht verraten werden....doch es endet sehr tragisch. Spoiler Ende

Was für ein Buch! Was für eine Geschichte! Ich fand mich in beiden Mädchen wieder...Teile von jeder waren auch in mir...gut, ich hab niemals David Cassidys Autogrammkarte geküsst, (bei mir war eher Shaun Cassidy in der Bravo und nein,den hab ich nie geküsst und dafür war ich auch noch zu klein), und Abba trennten sich ziemlich bald, auch wenn ihr *Dancing Queen* in diesem Buch eine wichtige Rolle spielt.Aber ich war Katie und Tully...so viele Situationen und Eigenschaften passten überein. Ich konnte Katies Eifersuchtsanflüge verstehen, ich hätte vermutlich manchmal auch wie Tully reagiert, keine Ahnung,welche der beiden ich lieber mag. Die Geschichte erzählt von Freundschaft, Egoismus, Selbstschutz, Unsicherheit, Liebe, Enttäuschung und Vertrauen. Auch wenn das eine oder andere wirklich zum Schmunzeln war oder einfach bezaubernd schön beschrieben (...wie Sterne, die als Glühwürmchen vom Himmel fallen...), ist die Geschichte im Endeffekt doch sehr,sehr traurig. Zum einen ist da Tullys Einsamkeit, ihre ständige Suche nach Anerkennung durch ihre *Mutter*, ihre Coolness, ihre Einsamkeit,....dann Katies langes Sehnen nach Johnny, der eigentlich nur Tully wollte und dann Katie heiratete, ihre Unsicherheit, ihre ständigen Streitereien mit der Tochter, ihre Depressionen und schließlich ihrer Krebserkrankung....
Ich habe selten noch bei einem Buch geweint , aber diese Geschichte fesselte mich so sehr, dass nach nur drei Lesetagen die Tränen flossen.
Mach die Augen zu,dann siehst du die beiden Mädels aus der Firefly Lane, wie sie mit wehenden Haaren und ausgebreiteten Armen den Weg hinunterradeln.....eine Geschichte von 1970 bis 2002....empfehlenswert für alle, die romantische,wunderschöne, traurige Geschichten mögen!

Kommentare

Wolfhound kommentierte am 12. April 2015 um 18:35

Ich fand das Buch auch sehr bewegend