Sehr einfühlsam erzählt

Das späte Leben -

Das späte Leben
von Bernhard Schlink

Das späte Leben von Bernhard Schlink, gelesen von Ulrich Noethen, erschienen im Diogenes Verlag am 13. Dezember 2023 als ungekürztes Hörbuch.

Martin geht zum Arzt, weil er immer wieder müde ist. Leider hat der Arzt keine guten Neuigkeiten für Martin. Er hat Krebs. Martin entscheidet sich nicht die letzten Wochen seines Lebens mit einer heftigen Therapie zu verbringen, sondern sich zu überlegen, was er dem sechsjährigen Sohn und seiner Frau als geistiges Vermächtnis hinterlassen kann.

Erst war ich etwas wütend auf Martin, der hatte aber den späten Sohn gar nicht geplant und brauchte auch etwas, um sich in dieses von ihm nicht geplante Kind zu verlieben. Jetzt will er aber alles richtig machen, und stellt fest, dass sein bisheriges Leben mit Ulla, seiner Frau, auf tönernen Füßen gestanden hat. Er versucht auch Dinge zu klären, die noch offen sind und ist dabei schon fast nicht mehr von dieser Welt. Seine Frau bittet ihn seinem Sohn etwas zu hinterlassen, was nur ein Vater seinem Sohn beibringen kann. Er begibt sich daran einen Brief zu schreiben und führt den Leser mit inneren Monologen durch sein leben. Wunderbar gemacht.

Ulrich Noethen liest wie immer hervorragend, gibt Martin eine Stimme deren Nachhall auch Tage später vorhanden ist. Er gehört zu den Sprechern, wo man weiß, dass das Hörbuch gut wird, wenn er es liest.