sehr empfehlenswert

Operation Falkenstein und die Angst vor dem Unbekannten -

Operation Falkenstein und die Angst vor dem Unbekannten
von Alexander Lombardi

Bei diesem Buch handelt es sich um den 5. Band rund um die 4 vom See. Ich habe die Vorgänger bisher nicht gelesen. Da anfangs aber eine ausführliche Vorstellung der Hauptpersonen enthalten ist und außerdem ein neues Abenteuer beginnt, findet man sofort in die Geschichte.

Die Geschichte hat zwei Handlungsstränge, die sich immer wieder abwechseln.

Der erste spielt im Jahr 1945. Die Eltern der Buddenberg-Kinder wurden von den Nazis verhaftet und die Kinder in einem Heim untergebracht. Man erlebt hier mit, wie schwer es die Kinder im Heim haben und wie sie versuchen, trotz allem stark zu bleiben. Außerdem haben sie auch ein großes Geheimnis von dem niemals jemand erfahren darf.

Der zweite Strang spielt in der Gegenwart. Die vier Freunde retten hier einen Taucher vor dem Ertrinken. Dieser hat ein Geheimnis, dem die Kinder auf die Spur kommen wollen. Ob ihn dieses in solch eine große Gefahr gebracht hat? Außerdem gibt es einen Anschläge auf das Flüchtlingsheim. Auch hier wollen die Freunde, dass der Täter gefasst wird. Also versuchen sie auch hier, Licht in das Dunkel zu bringen.

Wie die zwei Erzählstränge zusammenhängen, ist noch nicht ganz klar. Ich habe schon ein paar Vermutungen, doch ob diese stimmen, wird sich wohl im nächsten Band zeigen. Auf alle Fälle sind beide Erzählstränge fesselnd, so dass man immer gespannt ist, wie diese weitergehen. Es gibt immer wieder Situationen, die unter die Haut gehen. Am Ende bleiben viele Fragen offen, so dass man sehr gespannt auf den nächsten Band ist.

Schön ist, dass hier klar wird, dass Gebete in schwierigen Situationen bzw. Gebete für andere eine große Hilfe sein können. Das hat mir sehr gefallen.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Da liest man gerne weiter. Außerdem ist die Geschichte unterhaltsam und von Anfang an spannend.

Fazit:

Die Geschichte fesselnd und mitreissend. Dafür sorgen der tolle Schreibstil und ganz viel Spannung. Man hofft, fiebert und rätselt hier bis zum Ende mit. Alles in allem: Sehr empfehlenswert!