spannend

Operation Falkenstein und die Angst vor dem Unbekannten -

Operation Falkenstein und die Angst vor dem Unbekannten
von Alexander Lombardi

Antonia, Jaron, Emma und Franky retten einen Taucher aus dem Starnberger See. War es ein Unfall oder wollte ihn jemand umbringen? Die Vermutung, dass ihn jemand umbringen wollte liegt nahe, denn dieser Taucher hat sich auf der Seeburg einquartiert und in sein Zimmer wurde nach dem Tauchunfall eingebrochen. Gleichzeitig werden die 4 mit gemeinen Anschlägen auf das Flüchtlingsheim konfrontiert.

Das ist das 5te Buch was wir (mein Sohn und ich) von den 4 vom See lesen dürfen. Es hat uns wieder sehr gut gefallen. Es war spannend und gut geschrieben. Die vier retten einen Taucher aus dem Starnberger See. Was hat dieser im See gesucht und wer wollte ihn umbringen? Denn vieles spricht dafür, dass ihn jemand umbringen wollte. Zwischendurch lesen wir immer von vier Geschwistern aus dem Jahre 1945. War der Taucher einem Geheimnis auf der Spur, welches etwas mit diesen vier Buddenberg-Geschwistern zu tun hat? Der Vater der Kinder wurde wegen Verrates verhaftet. Als sie dann auch noch die Mutter zum Verhör abgeholt haben, wurden die Geschwister in ein Kinderheim an den Starnberger See gebracht. In diesem Buch wird auch noch das Thema Flüchtlinge angesprochen, daher der zweite Teil des Buchtitels (die Angst vor dem Unbekannten). Hier geht es um verschiedene Anschläge auf das Flüchtlingsheim und die Feindseligkeit gegenüber allen die nicht „komplett deutsch“ sind. Das Buch will uns vermitteln, dass wir offen gegenüber neuem und ungewohnten sein sollen. Der christliche Glaube spielt auch in diesem Buch wieder eine Rolle und so wird in schwierigen Situationen zu Jesus gebetet. Dies geschieht meiner Meinung nach in einem angemessenen Rahmen. In diesem Buch erfahren wir noch nicht wie es ausgehen wird, daher sind wir schon ganz gespannt auf den nächsten Teil. 5 von 5*.