sehr fesselnd

Rachemelodie - Claudius Crönert

Rachemelodie
von Claudius Crönert

==Buchrückentext: ==

Kaum ist Bastian Siewert aus dem Gefängnis entlassen worden, wird wieder eine junge Frau ermordet. Der Berliner Kommissar Thomas Ostrowski, mittlerweile in Pension, muss noch einmal ran. Im Laufe der Ermittlung überfallen ihn jedoch Zweifel: Hat er damals den falschen Mann hinter Gitter gebracht? Ihm 15 Jahre seines Lebens geraubt? Jetzt wird die Tochter des Kommissars bedroht. Aus Rache? Ein vielschichtiges Rennen beginnt, bei dem es um alles geht.

== Leseeindrücke: ==

Dieser Berlin-Kriminalroman, der sich intensiv mit dem Stadtteil Berlin-Tegel beschäftigt,  beginnt mit einer "Rachemelodie". Zu der Melodie von "Die Gedanken sind frei" lesen wir hier einen Rache-Song und werden gleich neugierig, wer hier wen oder was rächen will.

Da sind wir schon mitten in der Handlung, denn diese beginnt gleich mit Mord. Nachdem wir dann auch den bereits pensionierten Ermittler Thomas Ostrowski gelernt haben, der recht nüchtern wirkt, sowie dessen Tochter Jenny, Ostrowskis Ermittlerkollege Kemal, so müssen wir auch deren Widersacher kennen lernen, den Ex-Häftling Bastian Siewert und auch über dessen Zeit als Häftling lesen wir. Das Sortieren der Protagonisten gelingt angenehm schnell, da diese überschaubar und charakterlich detailliert beschrieben werden.

Der grausame Mord an der Kioskbesitzerin erinnert an die Handschrift eines Mordes, der lange Zeit zurück liegt und der seinerzeit mutmaßliche und seinerzeit verhaftete Mörder Bastian Siewert wurde auch gerade aus der Haft entlassen….

Wurde Siewert zum Wiederholungstäter? Gibt es einen Trittbrettfahrer als Nachahmer? Oder wurde seinerzeit der falsche Täter verhaftet? Voller Spannung verfolgen wir den Fall! Insgesamt habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt, war ständig am Hin- und Herschwenken mit meinen Mutmaßungen und fand das Ende schlüssig und überraschend.

Anmerken möchte ich noch, dass ich die Kapitel teilweise sehr lang finde. Mehrere kurze Kapitel sind mir immer lieber und empfinde ich als einfacher zu lesen. Insgesamt 470 Seiten - fesselnd und packend! Da vergebe ich sehr gerne 5 von 5 Sterne!

by esposa1969