sehr fesselnd

Totes Land - Ausnahmezustand - M. H. Steinmetz

Totes Land - Ausnahmezustand
von M. H. Steinmetz

== Buchrückentext: ==

"Lauf, solange du noch kannst!" Der junge Markus ist hunderte Kilometer von Familie und Freundin entfernt, als er die schockierenden Nachrichten hört: Eine Seuche breitet sich rasend schnell aus. Schon bald wird sie das gesamte Land erfasst haben! Während die Zivilisation zusammenbricht und die Dunkelheit sich über ein sterbendes Land ausbreitet, macht sich Markus mit seinen Freunden auf den gefährlichen Weg nach Hause – ein Ort, der vielleicht schon gar nicht mehr existiert ... Ein grauenvoller Wettlauf gegen die Zeit beginnt! Totes Land – Auftakt der genialen Endzeit-Trilogie von Mario H. Steinmetz!

== Das Cover: ==

Das Cover ist analog dem, was man sich unter einem Endzeit-Szenario vorstellen könnte: Abgesperrte Straßen ohne Ausflucht ohne Chance einer Seuche über dem Stacheldraht zu entkommen. Die Luft ist flirrend rot - wie im Buch beschrieben "die orangeroten Flammenzungen"die Erde düster - wie Totes Land eben. Der Totenkopf im Buchtitel signalisiert: Hier geht´s ums Überleben.

== Leseeindrücke: ==

Der Roman "Totes Land - Ausnahmezustand" ist der fesselnde Auftakt einer genialen Endzeit-Trilogie, dem im Oktober Teil 2  "Totes Land - Die Zuflucht" folgen wird und irgendwann - bei einer Trilogie natürlich logisch - dann auch Band 3 -  vielleicht "Die Rettung"….

Endzeitstimmung kenne ich von vielen Filmen bereits. Ob "The Book of Eli", John Cusacks "2014" oder "I am Legend". Ich versinke in solchen Szenarien, da wir alle nicht, wissen was uns in Zeiten von Ebola erwartet.

Alles beginnt ganz harmlos: Eine grippeähnliche Welle breitet sich über das Land aus, Menschen wirken geschwächt und verändert und sterben letztendlich daran. Nur ist ihr Tod nicht endgültig: Es gibt eine Auferstehung von den Toten und diese in Form von Zombie-Bestien. Der Mensch rutscht plötzlich in der Nahrungskette nach unten und jeder, der nicht bereits schon verstorben bzw. dann wieder auferstanden ist, wird zu Futter für diese hungrige Bestien. Sämtliche Menschen, die fliehen konnten haben die Hauptstadt Berlin längst verlassen. Für Markus - den Protagonisten aus dieser Dystonie - wird es immer schwieriger an ein Morgen zu glauben. Markus ist nämlich in Richtung Süden zu seiner Familie unterwegs und auf der Flucht durch das wie ausgestorben wirkende Deutschland muss er immer wieder schwierigen Situationen ausweichen, natürlich in Form dieser ekelhaften Zombie-Bestien…. Wird er sein Ziel (lebend!) je erreichen?

Ich hatte mich sehr auf diese Dystopie gefreut und wurde auch nicht enttäuscht. Obwohl mich diese Lektüre sehr stark an "I am Legend" erinnerte und eben an "The Book of Eli" (bei Estern eben die Zombie-Bestien, bei letzterem das zu einem Ziel durchkämpfen) ist es in Kombination aus beidem fesselnd zu lesen gewesen. Mir gefällt der Schreibstil und die überschauliche Anzahl an Protagonisten - auch, da zu viele ja zombie-bedingt gar nicht mehr existieren können.

Die Kapitel sind angenehm kurz, lasen sich rasender, als die Reise auf 507 Seiten voranschreitet, haben mich aber packend unterhalten.

Ich habe diese Reise quasi mitgelebt und mit förmlich mitgereist und vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen!