Sehr genau recherchiert

Im Glanz der Königin - Achim Kuhlmann

Im Glanz der Königin
von Achim Kuhlmann

Marie Jossel ist eine stadtbekannte Hure. Doch in den Adern ihrer kleinen Tochter Jeanne, die im Jahre 1756 in Bar sur Aube geboren wird, fließt adliges Blut. Ihr völlig verarmter Vater stammt aus einer Nebenlinie des Geschlechts Valois, dem auch der König angehört.

Der Autor hat einen spannenden historischen Roman geschrieben. Grundlage der Handlung ist die Halsbandaffäre von Marie Antoinette, die selbst aber nur eine Nebenrolle im Handlungsablauf spielt. Das Buch lässt sich zügig lesen und zeugt von exakter Recherche des Autors.

Im Mittelpunkt steht Jeanne de la Motte. Jeanne ringt ihr Leben lang um die Anerkennung, die ihr, nach ihrer Sicht, als Mitglied des Adels zusteht. Die Protagonistin wurde gut charakterisiert. Ihr Talent, sich auf Menschen einstellen und sie gekonnt beeinflussen zu können, verschafft ihr nicht nur eine gute Ausbildung, sondern immer wieder das nötige Geld zum Leben. Mit jedem gelungenen Schachzug aber wächst die Gier nach mehr Vermögen und Anerkennung. Gleichzeitig sinkt die Vorsicht.

Den Schreibstil des Romans würde ich als sachlich charakterisieren. Dadurch wirkt die Detailgenauigkeit besonders beeindruckend. Außerdem zeigen kurze Einblendungen in das Leben am französischen Königshof, wie weit die Dekadenz schon fortgeschritten war. Frankreich befindet sich am Vorabend der Revolution. Durch das Auf und Ab in Jeannes Leben erhalte ich als Leser auch einen Einblick in das Leben der ärmeren Schichten. Glanz und Elend liegen nahe beieinander. Das vermag der Autor anschaulich zu vermitteln. Zu den Höhepunkten des Buches gehören die Dialoge. Hier zeigt sich Jeannes ganzes Können, um sich im rechten Licht darzustellen und das für sie Optimale herausholen zu können. Dem kommt auch ihre gute Beobachtungsgabe entgegen.

Das Cover mit der jungen Frau passt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Das lag darin, dass die abwechslungsreiche Geschichte geschickt in den historischen Zusammenhang eingebettet wurde.