Sehr gut verständlicher und sachlicher Erzählstil, kompetenter Einblick in das Thema

Energiewende - Roger Hackstock

Energiewende
von Roger Hackstock

Roger Hackstock, freiberuflicher Energiepolitik-Berater in Österreich und seit Jahrzehnten beruflich mit dem Thema Energiewende und alternativen Energien vertraut, beweist mit diesem Buch, dass man auch komplexe und schwierige Themen so aufarbeiten kann, dass auch fachliche Laien wie ich alles gut nachvollziehen können.

Was mir zuerst aufgefallen ist, ist der positive Untertitel. Diese positive Einstellung zur Möglichkeit einer Veränderung in Richtung einer gesamtgesellschaftlichen Energiewende, weg von den klimaschädlichen fossilen Brennstoffen und der Atomkraft hin zu alternativen Energieformen finde ich richtig gut, auch wenn in Deutschland die politische Situation ja eher in die andere Richtung geht und ich das Ganze eher pessimistisch sehe.

Die Rolle der Politik, die Subventionspraxis, der Lobbyismus, die Fehlentscheidungen, Fort- und immer wieder Rückschritte, wird dabei ebenso wie die Wirtschaft und ihre Interessen erklärt, ohne dabei verschwörungstheoretisch zu werden, wie man es oft in den Medien lesen muss.

Mir hat ebenfalls sehr gefallen, dass der Erzählstil sehr sachlich ist. Das Thema wird nicht zu trocken, effektheischerisch oder oberlehrerhaft präsentiert, sondern auf Augenhöhe des Lesers. Durch viele Beispiele wird das Buch ebenfalls etwas aufgelockert, so dass man durch die Fakten nicht überfahren wird.

In den letzten Kapiteln wird dann auch besonders der Augenmerk darauf gelegt, was jeder Einzelne verändern kann, z. B. autarke Energieformen wie Solarzellen oder genossenschaftliche Zusammenschlüsse.

Dieses Buch ist auf jeden Fall für jeden zu empfehlen, der sich abseits von Medienaufbauscherei und Politikschönrederei über den Klimawandel, seine Entstehung und Auswirkungen, die Entwicklung der Energiewirtschaft und die Energiewende und ihren Möglichkeiten und Problemen informieren will.