Informativ, offen und ehrlich!

Energiewende - Roger Hackstock

Energiewende
von Roger Hackstock

Offen, regt zum Nachdenken an und lässt selbst das Negative nicht aus! Ein Buch, dass Zweifler umstimmen und Befürworter bestärken wird. Ich kann nur dazu sagen: "Selber Meinung bilden und lesen!"

Die Energiewende hat schon begonnen. Tausende Bürger und Gemeinden erzeugen Energie vor ihrer Haustür aus Wasser, Wind, Sonne und Biomasse. Sie schließen sich in Genossenschaften zusammen, errichten Solar- oder Windparks. Die Versorgung mit Energie aus erneuerbaren Quellen hat heute eine Größenordnung erreicht, die für Konzerne zum Problem wird. Überall im Land entstehen viele kleine Kraftwerke, deren Einnahmen nicht in die Kassen der traditionellen Energieversorger fließen. Das Ziel der neuen Konkurrenz ist überdies nicht maximale Rendite, sondern der größte Nutzen für die Bevölkerung und die regionale Wirtschaft. Die Zeit drängt: Es braucht einen Plan für die großflächige Umsetzung der Energiewende.

meine Meinung:
Diese Buch zeigt ganz klar, dass eine Veränderung her muss. Fossile Brennstoffe zerstören die Umwelt und dieses mal können die Zweifler nicht sagen, dass es sowieso so gekommen wäre, auch ohne menschliche Einflüsse. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass wir Menschen an all die Klimaveränderungen Schuld tragen. Jeder von uns ein wenig.

Die ersten Grundsteine wurden dafür schon gelegt. Die Energiewende ist bereits im vollen Gange.

Roger Hackstock zeigt dem Leser in "Energiewende", wie eine Veränderung nicht nur das eigene Leben, sondern auch das Leben unserer Nachfahren verbessert werden kann.

Eines, dass mir sehr gut an diesem Buch gefallen hat, war die Tatsache, dass Ökostrom nicht nur in den Himmel gelobt wird, sondern dass auch die negativen Seiten gezeigt werden. Man kann sich als Leser eine eigene Meinung bilden, dabei ist es egal, ob man vor dem Lesen ein Ökostrom-Befürworter oder ein Gegner war.

Man beginnt mit der gegenwärigen Situation, taucht ab und an in die Vergangenheit ein und bekommt Dinge für die Zukunft erklärt.
Ein Buch, dass zum Nach- und zum Mitdenken anregt.
Die Schreibweise hat zwar einen gewissen Standard, aber es ist verständlich geschrieben. Man muss kein Wissenschaftler sein, um die Energiewende zu verstehen, man muss einzig und alleine eine Interesse gegenüber diesem Thema haben.

Mir ist bewusst, dass Atomstrom oder fossile Brennstoffe noch lange ein wichtiger Bestandteil unserer Stromgesellschaft darstellen wird, aber der erste Schritt wurde für eine grünere Welt bereits gemacht und stetig folgen weitere, denn wie hat Mahatma Gandhi einmal gesagt: "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt".

Fazit:
Es ist einfach lesenswert! Informativ, offen und ehrlich!
Klare 5 von 5 Sterne von mir, da es mich zum weiteren Umdenken angeregt hat!