Sehr gute Biographie

Mann vom Meer -

Mann vom Meer
von Volker Weidermann

Es beginnt mit einem Ausschnitt aus dem Leben der Mutter. Die wuchs in Brasilien auf und kam als Mädchen mit ihrem Vater nach Travemünde. Der wollte hier nicht sesshaft werden und ließ die Kleine schon nach wenigen Jahren alleine in der Fremde. Kein Wunder, dass sie sich nach Geborgenheit und dem Vater sehnte und einen viel älteren Mann heiratete. Die Ehe brachte unter anderem den Thomas hervor. Es liegt die Vermutung nahe, dass ihm seine Leidenschaft für das Meer von seiner Mutter vererbt wurde.

"Mann vom Meer" lässt den Leser ins Innere des berühmten Schriftstellers blicken. Warum entzweiten sich die beiden Brüder und wie kam es, dass Elisabeth sein „Lieblingskind“ war? Das sind nur zwei Fragen, die umfassend beantwortet werden. Aber auch seine Kämpfe und ja, es sind sogar Qualen, werden thematisiert. Es ist zwar heute wohl allgemein bekannt, dass Mann homosexuell veranlagt war. Aber damals galt es als schlimme Krankheit und sowohl Männer als auch Frauen wurden von der Allgemeinheit geächtet. Einfühlsam berichtet der Autor Volker Weidermann auch davon.

Für mich äußerst informativ sind die Erläuterungen zu den Werken Manns. In etlichen seiner Bücher schreibt er über sich, seine Familie und/oder seine erotischen Begegnungen. Und dazu gibt es lange Schriftsätze aus seinen Veröffentlichungen. Jetzt werde ich die Bücher mit ganz anderen Impulsen lesen. Eine wertvolle Biographie über einen Schriftsteller, den ich sehr bewundere.