Rezension

Thomas Mann und das Meer

Mann vom Meer -

Mann vom Meer
von Volker Weidermann

Bewertet mit 4.5 Sternen

Spätestens seit Ostende ist Volker Weidermann ein Star des erzählenden literarischen Sachbuches. Zuletzt ist er sehr positiv als Herausgeber aufgefallen. Jetzt ist er mit Mann vom Meer zurück. Ein Buch über Thomas Mann. Da gibt es viele von. Weidermann setzt die Lebens- und Werksgeschichte in Kontext zu TMs Liebe zum Meer. Warum nicht!
Weidermann geht in die Familiengeschichte der Manns weit zurück, arbeitet schließlich einiges Textpassagen in den Kontext ein.
Viele frühe Erzählungen werden einbezogen und natürlich ausführlich die Buddenbrooks, auch Tod in Venedig und Meerfahrt mit Don Quijote.
Für Thomas Mann-Kenner gibt es einige Aha-Effekte im Detail. Thomas Mann-Unkundige können viel entdecken.
Volker Weidermann schwelgt in Thomas Manns Welten. Das ist manchmal nicht ohne Pathos. Aber es passt ja. Daher empfehle ich das Buch!