Sehr informativ und umfassend

Herzsprechstunde -

Herzsprechstunde
von Sandra Eifert

"Herzsprechstunde" von Herzchirurgin und Gendermedizinerin Prof. Dr. med. Sandra Eifert und Wissenschaftsjournalistin Dr. med. Suzann Kirschner-Brouns ist ein sehr informatives Buch über die Gesundheit, nicht nur des Herzens.
Was mir besonders gefällt, es wird wissenschaftlich erklärt und hinterlegt, aber es wird so geschrieben, dass man sich auch als interessierter medizinischer Laie nicht überfordert fühlt.
Es wird auf das Herz eingegangen, anatomisch, medizinisch und wissenschaftlich und danach werden die Unterschiede on Frauen zu Männern in den Mittelpunkt gestellt. Da wird in der Medizin leider immer noch sehr viel vereinheitlicht und nicht auf die Besonderheiten eingegangen, vieles hier habe ich zum ersteh Mal gehört oder gelesen.
Dann geht es auch um die verschiedenen Phasen im Leben einer Frau, wie Entwicklung, Schwangerschaft, Menstruation, Menopause und welche Rolle dieses mitsamt den beteiligten Hormonen spielt.
Der Text wird durch Grafiken und Abbildungen aufgelockert, leider in meinen Augen zu wenig, die langen und fordernden Textpassagen überwiegen hier deutlich.
Anschließend kann man das Buch aufgrund sehr guter Kapiteleinteilung als Nachschlagewerk nutzen und bei Fragen immer wieder zur Hand nehmen.
Eine wichtige Lektüre, um zu verstehen, wie das eigene Herz so tickt.