Sehr interessanter Auftakt

Die Insel der Wünsche - Stürme des Lebens - -

Die Insel der Wünsche - Stürme des Lebens -
von Anna Jessen

Der Auftakt zur Reihe "Die Insel der Wünsche" konnte mich sehr schnell begeistern und in seinen Bann ziehen. Mit sehr viel Interesse habe ich Tine durch das Gängeviertel und als Blumenmädchen im Hamburger Hafen begleitet, bis es es sie dann auf die Insel Helgoland zieht.

Ich fand das Buch größtenteils unglaublich spannend und interessant geschrieben und es ist immer wieder etwas im Leben von Tine passiert. Lediglich gestört hat mich, dass vieles in ihrem Leben einfach zu glatt läuft und erst zum Ende kommt dann sehr viel Drama auf einmal. Jedoch macht dies sehr neugierig wie es mit Tine und ihrem Leben weitergeht.

Das Setting in Hamburg, aber insbesondere auch auf Helgoland, fand ich sehr interessant und spannend. Da ich die Insel selbst kenne, war es interessant ein wenig über die Geschichte zu erfahren und wie das Leben dort zum Ende des 19. Jahrhunderts war. Sehr unterhaltsam fand ich auch das Hotelsetting und wie sich dies auf der Insel entwickelt.

Mir hat dieser erste Teil der Reihe sehr gut gefallen, was auch an dem sehr flüssigen Schreibstil der Autorin lag, und ich bin sehr gespannt wie die Reihe weitergeht.