sehr schöne Geschichte die mich fessel konnte

Wolkenherz 2. Eine Fährte im Sturm - Sabine Giebken

Wolkenherz 2. Eine Fährte im Sturm
von Sabine Giebken

Erhalten habe ich ein Buch mit einem wunderschönen Cover und toller Haptik. Ein absoluter Blickfang und auch die Gestaltung der einzelnen Kapitel ist toll.

Die Geschichte um Wolkenherz, Jola und den Ginsterhof ist geheimnisvoll und enthält weniger Reiterhofromantik wie man zuerst vermutet. Der Schreibstil ist durchgehend flüssig und von Anfang bis zum Ende spannend, selbst ich als Erwachsene hatte mehrmals wirklich Herzklopfen. Wenn man sich auf die Geschichte rund um ein Geisterpferd einlassen kann, wird es einem leicht fallen., sich direkt auf den Ginsterhof zu träumen. Die Charaktere sind allesamt liebenswert und unterhaltsam.

Ich habe die Geschichte stellenweise meiner achtjährigen Tochter vorgelesen, hatte aber das Gefühl doch einige Dinge erklären zu müssen. Gerade die Zeitsprünge in die Vergangenheit haben meine Tochter verwirrt, auch mit dem „Geisterbrett“ konnte sie nichts anfangen. Diese Problematik ist denke ich, wirklich dem Alter geschuldet. Für mein Empfinden eignet sich die Geschichte eher für Kinder um die 10 Jahre, kann aber natürlich auch von Kind zu Kind unterschiedlich sein.

Im Buch geht es weniger um Reiten, sondern darum das Rätsel rund um Wolkenherz zu lüften. Die Mädels stellen einiges gemeinsam an, müssen aber auch oft Rückschläge einstecken. Alle Mädchen haben einen Bezug zu Pferden, Jola ist aber die „Neue“ und noch unerfahren im Umgang mit Pferden. Sie ist oft ungeduldig mich sich selbst und merkt erst im Verlauf, dass sie eine ganz besondere Verbindung zu Pferden zu haben scheint.

Es gibt von mir eine klare Leseempfehlung! Ein Buch was einen fesselt und super unterhält. Ich bin gespannt wie die Geschichte, die mit einer spannenden Erkenntnis endet, im nächsten Teil weitergeht.