Sehr schönes Kinderbuch

Ich weiß, dass du da bist - Bonnie Rickner Jensen

Ich weiß, dass du da bist
von Bonnie Rickner Jensen

„...Ich kann den Wind nicht sehen,

doch ich weiß, er ist da.

Ich fühl ihn kräftig wehen.

Er wirbelt durch mein Haar...“

Dies ist der erste Vers aus dem Kinderbuch, dass viele Dinge aufzählt, die man nicht sieht oder nicht erreichen kann, die aber trotzdem da sind. Es gibt allerdings auch Ausnahmen wie regen und Schnee.

Jedem Thema ist eine Doppelseite gewidmet. In farbenfrohen Bildern wird veranschaulicht, um was es gerade geht, sei es der Donner, der Mond oder die Blumensaat. In diesem Bild ist dann das Gedicht integriert.

Mit einigen Bildern wird die Phantasie des Kindes angeregt. So sieht es sich bei der Beschreibung des Himmels in einem Flugzeug fliegen. Die Wolken werden zu Tierbildern.

Das Buch ist sowohl für Mädchen als auch für Jungen ab ca. 2 Jahre geeignet. Es gibt von beiden Geschlechtern Bilder.

Die letzte Seite ist dann besonders gestaltet. Hier stehen das Mädchen und der Junge Hand in Hand im Schein der Abendsonne an einem See. Nur in diesem Fall hat das Gedicht zwei Strophen. Es gibt die persönliche Zuwendung zu Gott wieder.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es versteht es, auf liebevolle und kindliche Weise zur Existenz Gottes hinzuführen.